Wenn ich PC zocke läuft mein PC auf Ausbalanciert. Was ist besser beim zocken. Höchstleistung oder Ausbalanciert. Also was ist eigentlich besser!?
Wenn ich nicht zocke. Also Musik oder Livestreams schaue oder Youtube etc. Dann läuft mein PC auch auf Ausbalanciert. Und ist es sinnvoll wenn ich nicht zocke, mein PC dann auf Energiesparmodus zu stellen, oder ist das egal und kann ich auf Ausbalanciert lassen ?
AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI
5 Antworten
Die Windows-Energieeinstellungen sind unerheblich, da nimmt man 'Höchstleistung' und belässt es auch dabei. Das System zieht nur so viel Leistung, wie es auch benötigt und wenn man sich bspw. YouTube-Videos o.Ä. ansieht, dann ist die Systemlast sehr niedrig und entsprechend auch der Leistungsbedarf.
Wenn man an der Energieversorgung effektiv etwas verändern möchte muss man dies im BIOS/UEFI tun, dort lässt sich mit den richtigen Einstellungen durchaus einiges an Strom sparen. Allerdings sollte man dort auch wissen was man tut um der Hardware nicht zu schaden.
Die meisten UEFI/BIOS bieten aber die Möglichkeit einen Leistungsmodus einzustellen, da wählt man dann je nach Systemnutzen (Gaming, Office etc.) die entsprechende Option. Für ein Gaming-System wäre es demnach natürlich die Höchstleistung während ein Office-System auch auf Eco wunderbar funktioniert.
Ausbalanciert ist schon besser. geringere Temperaturen und niedrigere Lüfterdrehzahlen die dann auch zu weniger Staubansammlung im PC führen und du hast unterm Strich von der Stromrechnung nicht so viel zu befürchten.
ja zapft halt bisschen mehr Strom, aber wenn dich das nicht stört
Zum zocken Höchstleistung und zum chillen Energiesparmodus
Also bringt Energiesparmodus schon was ?
Alles außer Höchstleistung kommt eigentlich nur für Laptops oder silent-Systeme in Frage.
oder leute, die kein bock haben alle 6 wochen ihren pc zu entstauben und kein interesse haben ins thermal throtteling zu rennen.
Höchstleistung heißt nicht, dass maximale Taktraten bei nicht anliegender Last erzwungen werden. Das beudeutet nur, dass unter Last auch 100% der möglichen Leistung abgerufen werden kann. Wenn da thermal throttling einsetzt, ist die Kühllösung unzureichend.
Höchstleistung heißt so Manches. Natürlich sollte man ne Lufterkurve manuell selbst einstellen. Auf der Grafikkarte brauche ich nicht unbedingt 100%, wenn ich eh schon 160 fps habe und die aktuellsten Prozessoren haben derart absurde Standartkonfigurationen, dass ich da um jede Drosselung froh wäre. Wenn ich AMD schon höre warum 95 grad so toll sein sollen, wird mir grad schlecht.
Beim Zocken Höchstleistung, ansonsten ausbalanciert.
Ok. Und was ist besser ?