Nut und Feder Decke renovieren - RiGips Platten?

7 Antworten

Machen kann man das,es sollte aber zuvor festgestellt werden,ob die Unterkonstruktion der Nut u.Federbretter so ausgelegt ist,dass die Gipsplatten ohne Probleme getragen werden,sollte dies der Fall sein und die Dachschrägendämmung 100 % ig ist,dann fang an ,schraube die Platten auf das Holz,spachteln ,schleifen,nachspachteln,nachschleifen.Grundierung aufbringen,einen Tag warten ,Tapete kleben,fertig,-viel Spass !

MFG Wollelan

Schon aus isoliertechnischen Gründen ist es empfehlenswert, die gesamte Dachschräge auszubauen und neu zu konzipieren.

125jahre
Beitragsersteller

das heißt? alles raus? Das Dach wurde anscheinend bereits neu isoliert. Die Wohnung ist im DG und hat keinen Dachstuhl, das heißt Deckenhöhe in der Mitte bis über 5m.

saharastrom  07.01.2012, 15:21
@125jahre

Ist das Dach nur dem Anschein nach isoliert oder muss es isoliert werden?

saharastrom  07.01.2012, 15:21
@125jahre

Ist das Dach nur dem Anschein nach isoliert oder muss es isoliert werden?

Hi, klar das geht sogar sehr gut. Sind die Bretter halbwegs gerade( also die Fäche)? Ich würde an deiner Stelle eine Ecke aufmachen um zu sehen wie der Unterbau ist( Dämmung,Dampfsperre und so ) Nicht das du dann Schimmel findest. Zeichne dir die Balken an um die Rigipsplatten dort zu schrauben, nicht in die Panellbretter. Wenn du die Stöße gut spachtels und schleifst, sieht man später auch keine Ansätze. Wünsch dir gutes Gelingen! LG

Unter der Nut- und Federdecke befindet sich eine Lattung, die man wieder benutzen kann. Ich würde die Bretter vorsichtig herunterreißen und auf die vorhandene Lattung eine neue Decke aufbringen. Da kostet der qm auch nicht mehr als RiGips-Platten und kleine Unebenheiten fallen kaum auf, bzw. ließen sich leicht ausgleichen.