Wie sortiert ihr euer Bücherregal?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nach Genre 29%
Unsortiert 27%
Nach Größe 18%
Nach Autor 16%
Nach Farbe 7%
Nach Ästhetik 4%
Nach Erscheinungsdatum 0%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach Autor

Je besser mir das Buch oder die Buchreihe gefällt, einen desto besseren Platz kriegen sie in meinem Regal. Innerhalb der Buchreihe wird Chronologisch sortiert. Also praktisch wie im Supermarkt, wo die Qualitätsprodukte oben sind und die weniger guten unten.

Die ganz schlechten, kommen leider in den Schrank. So ein grosses Regal habe ich leider nicht :D

Askvani
Beitragsersteller

Ich dachte ich wäre die einzige Person die das macht :-D Bessere Bücher kriegen bei mir auch einen besseren Platz.

Jardir  06.08.2020, 12:30
@Askvani

Das dachte ich auch, aus persönlicher Erfahrung und nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe haha

Nach Genre

Ich sortiere nach Genre. Innerhalb des Genres nach Autoren, die Autoren nach Ähnlichkeit der Themen. Dann, zwecks Optik, nach Größe und zuletzt nach Farbe.

(Merkt man, dass ich gerne ordne? 😅)

Sortierung nach Farben find ich hübsch, aber man müsste sich doch sehr anstrengen, sich bei jedem Buch, das man sucht, an den Einband zu erinnern. Das Genre hat man automatisch im Kopf, wenn man es gelesen hat.

Eigentlich versuche ich alles zu beachten 😂 ich will, dass es gut aussieht, aber gleichzeitig auch irgendwie geordnet ist. Zum Beispiel Favoriten auf eine Seite, die mit dem selben Genre nebeneinander, große rechts usw. Dann versuche ich nicht 2 aufeinanderfolgende in der gleichen Farbe nebeneinander zu haben.

Unsortiert

Ich habe nur wenige Bücher zu Hause, da ich gelesene Bücher in der Regel verschenke :-) Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann brauche ich das ja nicht mehr ... und als Deko nehmen die zuviel Platz weg!

Unsortiert

Im Regal gar nicht. Aber auf dem PC. Ich weiß in welchem Regal ich was finde. Bin aber schon seit 10 Jahren größtenteils aufs Tablet gewechselt.

Gleiches mit Hörbüchern, Musik, Videos. CD Taschen und Spindeln sind durchnummeriert/haben Namen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Umfrage, Buch, Abstimmung)