Sortiert ihr euer Geld?
Sortiert ihr eure Geldscheine? Würde mich Mal interessieren, ich sortiere meine Scheine nach Wert und Seriennummer.
24 Stimmen
15 Antworten
Lohnt sich nicht ...
5er vorne, danach kommt dann immer die nächstgrößere Banknote dahinter bis zum 100er in aller Regel. 200er und 500er dann ggf. auch dahinter, wenn man sie denn mal hat. Die Zahl zeigt dabei immer nach vorne.
Die fliegen zwar nicht rum, aber sind unsortiert im Portemonnaie.
Aber da ich sowieso kaum noch Bargeld nutze, gibt es da manchmal auch nur gähnende Lehre. Würde ich nur mit Bargeld zahlen würde ich sie wohl nach Wert sortieren. Bei 2-3 Scheinen lohnt sich das aber nicht.
Ich sortiere nach 2 Kriterien:
- Herkunftsland (anhand der Seriennummer) - ich unterscheide nur Inland und Ausland
- Innerhalb des Herkunftslandes nach Wert
Alle ausländischen Banknoten werden mit dem höchsten Wert beginnend zuerst ausgegeben.
Erst danach geht es den inländischen Banknoten beginnend mit den kleinsten Werten an den Kragen.
Günter
Ich habe für die Hunderter und die Fünfziger jeweils ein Kuvert und ein Portmonee für Zwanziger und Zehner. 1- und 2-Euro-Münzen sind in einem Glas zusammen mit den Fünfern. Für die gelben und roten Münzen gibt es je einen Becher.
Mit sortierten Scheinen und macht das Zählen mehr Spaß.