Fantsy-Romance von einem männlichen Autor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt kein einziger männlicher Autor ein, der romantische Fantasy (oder, was das betrifft, romantische SciFi) geschrieben hat. Sie alle haben, wenn überhaupt, dann nur einzelne romantische Szenen in ihren Werken (z. B. David Weber : War Maid's Choice oder, vom selben Autor, Road to Hell) - aber durchgängig romantische Geschichten? Die sind das unangefochtene Reich der Autorinnen.

Edit 19.06.2024: Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich mal GPT 4 die Frage: Gibt es männliche Autoren von Romantasy-Geschichten? Oder von romantischer SciFi? gestellt - Hier ist seine Antwort:

Ja, es gibt durchaus männliche Autoren, die Romantasy-Geschichten oder romantische Science-Fiction schreiben. Hier sind einige Beispiele:Romantasy
Brandon Sanderson - Obwohl er hauptsächlich für seine High-Fantasy-Werke bekannt ist, enthalten einige seiner Bücher romantische Elemente. Besonders in seiner "Mistborn"-Serie gibt es wichtige romantische Handlungsstränge.
Patrick Rothfuss - In seiner "Königsmörder-Chronik" gibt es deutliche romantische Elemente, besonders in der Beziehung zwischen Kvothe und Denna.
Romantische Science-Fiction
Nicholas Sparks - Obwohl er hauptsächlich für romantische Dramen bekannt ist, hat er mit "The Best of Me" und "The Notebook" auch romantische Elemente in verschiedene Genres eingebracht. Er hat jedoch keine reine Science-Fiction geschrieben, aber seine romantischen Geschichten haben oft einen Hauch von Fantasie.
Arthur C. Clarke - In einigen seiner Werke, wie "Childhood's End", gibt es subtile romantische Untertöne, die in die größere Science-Fiction-Handlung eingebettet sind.
H.G. Wells - Bekannt für seine Science-Fiction-Klassiker, hat Wells in Werken wie "The Time Machine" auch romantische Elemente eingeflochten.
Diese Autoren zeigen, dass Männer in der Lage sind, tiefgründige und bewegende romantische Geschichten sowohl in Fantasy- als auch in Science-Fiction-Settings zu schreiben.

In Summe kann man also sagen, dass durchgehend romantische Geschichten tatsächlich eher das unangefochtene Reich von Autorinnen sind - über einzelne romantische Szenen oder bestenfalls einzelne romantische Handlungsstränge in ihren Romanen kommen männliche Autoren nicht hinaus ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiesso90
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich auf jeden Fall um einiges schlauer. 👍

Ich weiß nicht genau, ob man es als Romane zählen, aber in Percy Jackson gibt es eine Romance, das ist von Rick Riordan geschrieben worden

Googele "Conan der Barbar" oder "Conan von Cimmeria", da hast Du ein ganzes Universum von Fantasy männlicher Autoren. Auch gibt es auf YouTube zahllose Hörbücher aus Conan's Welt.

Janaki  18.06.2024, 08:35

Wenn er sich nicht verschrieben hat, wollte der Fragesteller aber eher Fantasy-Romanzen - nicht einfach nur Fantasy-Romane. Und da sieht es dann doch schon deutlich enger aus, was männliche Autoren angeht. Conan würde ich jetzt jedenfalls nicht unbedingt zu den Romanzen zählen ... ;)

Vanaheim  18.06.2024, 08:40
@Janaki

Bei Crom, NEIN !

RomanZen sind beim schwertschwingenden Barbaren eher kurz ....

Isaak Asimov

Frank Herbert

und viele andere

Janaki  18.06.2024, 08:22

Asimov und Herbert sind eher im SciFi-Segment anzusiedeln; weniger im Fantasy-Bereich. Und an besonders romantische Titel kann ich mich bei beiden Autoren auch nicht wirklich erinnern ...

PaulSmart  18.06.2024, 08:35
@Janaki

Stimmt, also eher J. R. R.Tolkien und George R.R.Martin, Christopher Paolini, Terry Pratchet, Patrick Rothfuss usw.

Janaki  18.06.2024, 08:42
@PaulSmart

Romantische Fantasy? Von Tolkien?? Oder Martin?? Da bin ich echt auf Deine Titelvorschläge gespannt ...

PaulSmart  18.06.2024, 08:49
@Janaki

'Der Herr der Liebes-Ringe',

'Das Liebesied von Feuer und Eis' zum Beispiel 🤭