Wie sortiere ich eine Liste online alphabetisch, nach Nachnamen?
Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, denn ich habe eine Namensliste von 621 Personen und soll diese nach Nachnamen alphabetisch sortieren. Schlau würde ich die Liste einfach bei Excel eingeben und dann die Liste automatisch sortieren lassen, doch leider sind die Namen nur in einer Spalte. Das heißt: Die Namen werden nur nach Vornamen sortiert. Weiß jemand ein Tipp oder muss ich die 621 Namen alle nochmal in zwei Spalten auf Excel sortieren oder muss ich die Namen handlich sortieren?
P.S Wenn jemand möchte, kann er/sie die Liste auf Anfrage bekommen, wenn die oder derjenige eine Lösung gefunden hat.
2 Antworten
Wenn du die Liste in EXCEL hast, dann kannst du mit dem Befehl "Text in Spalten" im Menü "Daten" den Inhalt der Spalte auf 2 Spalten aufteilen: 1 Spalte Vorname und 1 Spalte Nachname.
Und dann kannst du beide Spalten zusammen nach der Spalte Nachname sortieren.
Einfach in Excel importieren und als Trennzeichen das Leerzeichen verwenden. Und schon hast du zwei Spalten.
Man kann natürlich auch das Leerzeichen durch ein ; ersetzen und das ganze dann als CSV-Datei verwenden.