Wie sortiere ich eine Liste online alphabetisch, nach Nachnamen?

2 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Wenn du die Liste in EXCEL hast, dann kannst du mit dem Befehl "Text in Spalten" im Menü "Daten" den Inhalt der Spalte auf 2 Spalten aufteilen: 1 Spalte Vorname und 1 Spalte Nachname.
Und dann kannst du beide Spalten zusammen nach der Spalte Nachname sortieren.

https://support.microsoft.com/de-de/office/aufteilen-von-text-in-verschiedene-spalten-mit-dem-textkonvertierungs-assistenten-30b14928-5550-41f5-97ca-7a3e9c363ed7

Einfach in Excel importieren und als Trennzeichen das Leerzeichen verwenden. Und schon hast du zwei Spalten.

Man kann natürlich auch das Leerzeichen durch ein ; ersetzen und das ganze dann als CSV-Datei verwenden.