OpenOffice: Namen nach Nachnamen sortieren/nach zweitem Wort sortieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Markiere die zu sortierenden Namen.
  2. Klicke auf Extras Sortieren...
  3. Stelle dort beim Schlüssel 1 unter Spalte 2 ein .
  4. Unter Trenner stellst du auf Zeichen um und gibst in das Feld rechts daneben einfach ein Leerzeichen ein (siehe Bild).
  5. Klicke auf OK.

Das wars schon.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Nach zweitem Wort (Nachname) sortieren - (Computer, Deutsch, Software)

BerchGerch  21.06.2015, 19:26

Vielen Dank für den Stern!

Falls es vorkommt das du Mitglieder mit zwei Vornamen oder zwei Nachnamen hast, kann das Probleme geben. Da kannst du eventuell dann eher in der Spalte daneben dir den letzten Teil bis zum ersten Leerzeichen ausgeben lassen und danach sortieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus das die Namen in Spalte A ab A1 stehen, dann kannst du in Spalte B in B1 folgende Formel eintragen und runterziehen:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-VERWEIS(999;FINDEN(" ";A1;ZEILE(A:A))))

Dann hast du in Spalte B auch nur noch die Nachnamen, ist zwar nicht geteilt wie bei der Antwort von newcomer aber eventuell etwas sicherer.


FrageCompany 
Beitragsersteller
 21.06.2015, 18:21

Danke, aber ich meine Writer und nicht Calc ;-)!

es gibt die Möglichkeit Text in Spalten aufzuteilen. Als Trennzeichen Leerzeichen definieren. Dann nach zweiter Spalte sortieren - fertch

Zuerst musst du die Spalten mit einer Überschrift versehen! Also zum Beispiel die Spalte A Vorname und Spalte B Nachname. Dann markierst die beiden Spalten. Du gehst auf Daten-> Sortieren-> Siehe Bild

Die Optionen sind für dich schon passend eingestellt

Sortieren in OpenOffice und LibreOffice - (Computer, Deutsch, Software)

dkilli  21.06.2015, 13:10

Sorry,

ich habe deine Frage falsch verstanden.