Excel Datum sortieren geht nicht

6 Antworten

Im Menüband gibt es oben einen Reiter namens "Zahl" bei dem kannst du bei den Benutzerdefinierten Einstellungen das Datumsformat einstellen. Vielleicht hat aber auch dein Excel was.

Wenn du die Daten (Datum) eingegeben hast, bevor die Zellenformatierung auf "Datum" festgelegt wurde, wird Excel alles als "Standard-Text" erkennen und auch so sortieren.

Daher erscheint bei dir der genante Sortierfehler.

Probiere folgendes:

Leere Zelle (z.B. M1) mit der rechten Maustaste anklicken, auf "Zellen formatieren" gehen. Dort auf "Benutzerdefiniert" gehen.
Dann in der Zeile "Typ" alles löschen und das eingeben: TT"."MM"."JJJJ.
Noch nicht auf OK klicken !!!

Dann oben auf den Reiter "Ausrichtung" klicken und dort in der Zeile "Horizontal" Rechts auswählen.

Jetzt auf OK klicken

Jetzt in diese Test-Zelle M1 ein beliebiges Datum eingeben und mit Enter bestätigen.

M1 mit linker Maustaste einmal anklicken. Nun das Pinsel-Symbol (Format übertragen) anklicken. Der Cursor ist jetzt ein weißes Kreuz mit Pinsel.

Jetzt alle Zellen, die ein Datum enthalten von oben links nach unten rechts mit gedrückter Maustaste markieren.

Alle markierten Zellen enthalten jetzt das gleiche Format.

Die Frage ist nun, ob du ein fortlaufendes Datum benötigst, oder Daten mit bestimmten Abständen, z.B. jede zweite Zelle ein Datum mit 7 Tagen Abstand und dazwischen eine Leerzelle.
Das müsste ich etwas genauer wissen.

füg dir eine neue Spalte ein, mit der Formel =monat(zelle in dem das Datum steht) ev noch eine weitere für =tag(wieder zelle in der das datum steht)

Dann kannst erst nach Monat, dann nach Tag sortieren - und du hast das gewünschte Ergebnis

Problem gefunden: Excel verwendet bei mir dieses Datumsformat: "yyyy-mm-ss", wohingegen ich dieses Format verwende:"dd.mm.yyyy" Wie kann ich das konvertieren?

Takezo  11.03.2015, 08:23

Spalte markieren, auf Format Zellen gehen und dort das entsprechende Datumsformat auswählen. Fertig

Martur
Beitragsersteller
@Takezo

Wenn ich in eine Zelle die als Datum "yyyy-mm-dd" formatiert ist mein Datum im Format "dd.mm.yyyy" eingebe und anschliessend das Datumsformat der Zelle in "dd.mm.yyyy" ändere, Sortiert Excel dennoch nicht richtig. Die Zellen sind auch nicht rechts ausgerichtet, sondern links...

Wenn ich nun in eine "dd.mm.yyyy" formatierte Zell das Datum so eingebe: "yyyy-mm-dd", wird es in "dd.mm.yyyy" umgewandelt und als Datum richtig sortiert.

Leider hilft mir das nicht bei schon bestehenden Daten. Das Problem ist also immer noch nicht gelöst, denn Excel konvertiert nur, wenn die Daten bereits als Datum erkannt wurden. In meinem Fall erkennt Excel nicht, dass es sich um Daten handelt und konvertiert auch nicht.

Nimm mal alle Formatierungen wie rechts- und linksbündig raus. Wenn dann das Datum links erscheint ist die Zelle als TEXT interpretiert.

Martur
Beitragsersteller

Es handelt sich um ein neues Excel Dokument ohne Formatierungen. Die Zellformatierung steht auf Datum. Das Datum wird aber links ausgerichtet.

porki678  05.12.2014, 14:41
@Martur

Also das Datum ist ja eine Zahl und sollte rechts erscheinen. Wenn du in der Zelle eine 1 eingibst sollte - wenn sie korrekt als Datum formatiert ist, rechtsbündig der 01.01.1900 erscheinen. Wenn nicht ist es Text.

Hast du die Daten vllt. dorthin kopiert?

Martur
Beitragsersteller
@porki678

Wenn ich eine 1 eingebe wird der 1.1.1900 angezeigt. Die Daten habe ich von Hand eingetragen. Dennoch funktioniert das Sortieren nach Datum nicht.