Wie sollten Frauen in Historischen Filmen/Serien/Büchern/Spielen dargestellt werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab immer auch Frauen, welche mächtig und emanzipiert waren. Natürlich war es in der Regel für Frauen in vergangenen Epochen schwerer Bildung und Macht zu bekommen. Das Bild der Frau als Heimchen am Herd, dass nur für die Familie sorgt und sich sonst aus allem raus hält ist typisch für das 19. Jahrhundert. Es ist daher auch kein Wunder, dass sich dagegen Widerstand bildete, Stichwort Suffragetten in Britannien. Es gab immer vereinzelt auch Regentinnen. Fast alle Berufe im Mittelalter wurden ganz vereinzelt auch von Frauen ausgeübt. Historisch hat es sehr lange gedauert, dass dieses erkannt wurde. Nun wird dieses sicher oft zu sehr in den Mittelpunkt gestellt.

Es ist eben typisch für uns Menschen gerne alles einseitig zu sehen. Das ist einfacher. Unsere Welt und wir Menschen sind sehr komplex und unsere Geschichte ist es eben auch.

Sehr wenige wissen, dass es im antiken Ägypten eine Periode gab, wo die Frauen als Gottesgemahlin die relegiöse Führung hatten, während der Pharao für die weltliche Herrschaft stand. Die Gottesgemahlinnen jener Epoche waren sogar mächtiger als die ständig wechselnden Pharaonen (754-525), siehe:

Schepenupet I.

Amenirdas I.

Schepenupet II.

Amenirdas II.

Nitokris I.

Anchnesneferibre

Nitokris II.

Zum Nachdenken anregend finde ich auch dieses Lied von Ina Deter: https://youtu.be/4Obx6JbGQSQ

Kommt drauf an, ob es ein biografisches Werk ist oder es nur in einer historischen Zeit spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Es gab in jeder Zeit starke und mächtige Frauen, das sind die, an die man sich bis heute erinnert und die auch eher in Filmen auftauchen. Königinnen, Kaiserinnen, Äbtissinnen etc. sollten auch dir spontan einige einfallen.

Natürlich fand früher mehr "hinter den Kulissen" statt aber so manche Frau hat ihnem Mann aus dem Hintergrund aktiv zur Seite gestanden und auch mal in die richtige Richtung geschubst. Nach vorne ist sie trotzdem die zurückhaltende Dame gewesen, alles andere hätte ja den Ruf beider ruinieren können, Gesellschaftsbilder waren viel strenger als heute...

Es ist auch gernicht so lange her, das Frauen für ihre Rechte gekämpft haben: Wählen, eigenes Geld, Selbstbestimmung in Sachen Arbeit (der Mann durfte ihren Vertrag vorher jederzeit kündigen), Scheidungsrecht, sexuelle Selbstbestimmung - all das ist erst zu einer Zeit gekommen als meine Oma schon eine erwachsene Frau war!

In Fantasyfilmen finde ich das voll okay, aber wenn es die Geschichte verfälscht dann eher nicht.

Es gab aber in der Geschichte viele einflussreiche und starke Frauen, die auch von Historikern und Geschichtsschreibern ihrer Zeit anerkannt wurden.

Es gab mit Sicherheit auch damals schon emanzipierte Frauen. Nur nicht in den ausmaß wie heute