Gesellschaftlich vertretbare Sekten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Moralisch vertretbar" - damit kann ich ja mal sowas von gar Nichts anfangen, vor allem nicht im Zusammenhang mit Religion. Aber egal, ich bin mir nicht wirklich sicher was du unter "guten Sekten" verstehst also Rate ich mal drauf los...

Die meisten "Sekten" die man in der Öffentlichkeit so kennt, sind vor allem deswegen so bekannt weil sich irgendwann einmal, vielleicht auch grundlos, die Medien auf Sie gestürzt haben. Natürlich gibt es hunderte unbekannte Sekten allein in Deutschland, diese sind auch "gesellschaftlich integriert" da diese sich meist im Rahmen des Gesetzes bewegen und nur die Religionsfreiheit nutzen. Aber aufgrund Ihrer Friedfertigkeit kommen die wenigstens davon in die Medien, hier ein paar Beispiele:

Die Ásatrù sind in Deutschland schon seit Ende des 19. Jahrhunderts vertreten, momentan finden diese Sekten in Skandinavien, vor allem Schweden, großen zu Lauf. Àsatrú bedeutet so viel wie Asentreue und innerhalb dieser Sekten versucht man die Moral und die Lebensweise unserer Vorfahren zuleben. Die meisten sind also Animisten und "verehren" die Natur. Da sie aber nicht zum feiern von Massenorgien neigen, kommen sie trz. Ihrer Größe nicht in die Nachrichten.

Eine andere sehr friedliche Sekte ist die "Church of Satan". Die Anhänger bezeichnen sich selbst als Antichristen, sind aber im Grunde nur Atheisten. Ihre Selbstbezeichnung bezieht sich lediglich darauf das sie grundsätzlich christliche Lehren und biblische Moralvorstellungen ablehnen. Sie haben sich nie gewalttätig gezeigt und sind in vielerlei Hinsicht sehr tolerant und das genau Gegenteil von dem was man von einem Satanisten erwartet, so lehnen sie beispielsweise Gruppensex ab, sprechen sich aber für jede einvernehmliche Form der Sexualität aus. Als "atheistische Religion" haben sie selbst neun Grundsätze, einer davon lautet das sowohl Menschen wie Tiere nur aus Gründen der Selbst- oder Fremderhaltung getötet werden dürfen. (Erwähne ich nur weil du ja nach unserer Meinung fragtest, ich fände es schön wenn diverse abrahamitische Religionen das auch mal so klar schildern könnten ;) ) Auch in der Prominenz ist die Sekte recht stark vertreten, zum Beispiel durch Marilyn Manson oder Sammy Davis Jr..

Aus den USA gäbe es dann noch eine kleine Sekte die glaub ich nur in einer Stadt existiert, leider weiß ich den Namen grade nicht, kann Ihn dir aber gerne raussuchen. Zumindest hat diese Sekte es wohl geschafft ein Gesetz durchzubringen was Ihren Anhängern die Anpflanzung und den Konsum von Haschisch erlaubt. Find ich persönlich ja mal ne super Sache^^

Ich hoffe die Beispiele haben deine Frage so in ungefähr beantwortet, eigentlich ist es ja klar das es in einem Land in dem Religionsfreiheit herrscht es viele Sekten gibt und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Je mehr Konkurrenz das Christentum und der Islam haben, desto eher werden sie hoffentlich abgelöst^^

Wir haben den § 166 StGB Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungs- vereinigungen, unter dem können sich alle möglichen Religionsgemeinschaften verstecken und sogar Menschen, die sich nur satirisch darüber äußern verklagen.** Alle Glaubensgemeinschaften/ Sekten( denken ja von sich, **SIE sind die BESTEN)**** sollten keinen besonderen Schutz erhalten und sollten in einer Demokratie reine Privatsache sein.* **Alle sollten ihre Energien für die Verbessrung unser Demokratie eingesetzen..m.l.G.***

Die bekannteste Sekte ist wohl die Kirche. Sekte bedeutet soviel wie "jemandem folgen". Das wort wurde erst später negativ behaftet.

Im Duden steht unter "Sekte": "Kleine Religionsgemeinschaft".

Aus Sicht der katholischen Kirche ist die evangelische Kirche vermutlich eine ziemlich große Sekte.

Was meinst Du mit "gesellschaftlich vertretbar"? Wenn man die römische Kirche akzeptieren kann, die 2000 Jahre lang Völker versklavt und ausgerottet hat, die gefoltert und gemordet, Waffen gesegnet und mit den Nazis paktiert hat - warum sollte man da irgendeine Sekte nicht akzeptieren können? Nur, weil sie kleiner und deshalb weniger gefährlich ist?

HHJess
Beitragsersteller

In Deutschland wirst du doch sicherlich bestraft wenn du einer Organisation angehörst die das befürwortet oder? Das meine ich mit Gesellschaftlich vertretbar... in der heutigen Gesellschaft aktzeptiert, verbreitet und ungestraft.

heffenberg  03.01.2012, 12:46
@HHJess

Nein. In Deutschland wirst Du nicht bestraft, wenn Du katholisch bist (obwohl diese Organisation den sexuellen Missbrauch von Kindern in weltweitem Maßstab betrieben hat). Auch nicht, wenn Du evangelisch bist (die Protestanten haben sich z.B. bei den Hexenverbrennungen in Deutschland weitaus mehr engagiert als die Katholiken). Oder wenn Du Muslim bist. Oder Scientologe. Oder Zeuge Jehova. In Deutschland ist ja nicht mal die NPD verboten - wie kommst Du da auf die Idee, dass man für seinen religiösen Glauben bestraft wird?

Gesellschaftlich vertretbare Sekten nennt man Religion. Nach eigener Auffassung sind die alle gut!

HHJess
Beitragsersteller

Also wäre das im Umkehrschluss eine Definition für Religion. Angenommen du bist Religiös (egal welche Religion) und man sagt dir du gehörst einer gesellschaftlich vertretbaren Sekte an. Wäre das für dich in ordnung oder würdest du dich gekränkt fühlen? Wenn so etwas ein politiker sagen würde, meinst du das ist eine aktzebtable Definition oder würde sich die Religion dagegen wehre?.

jens79  03.01.2012, 12:39
@HHJess

Für mich wäre das ok. Wenn 60% der Weltbevölkerung Scientologen wären, würde niemand mehr über eine Sekte reden. Meine Weltanschauung ist christlich aber nicht von einer Kirche auferlegt. Die Bibel zu lesen und zu deuten sollte jedem Menschen gegeben sein. Eigentlich ist das NT sehr eindeutig und klar. Umso perverser, was sich daraus entwickelt hat!!!

Der Papst wäre entsetzt und würde sich wehren, da das Wort Sekte im allgemeinen Verständnis negativ belegt ist.