Wie sollte man vorgehen, wenn man Fullstack-Developer werden möchte?

3 Antworten

Ein Full-Stack-Dev ist nicht an eine Sprache gebunden - sondern an den "Stack" oder Schicht.

Ob C#, Java, C++, Python oder PHP - du benötigst nicht nur eine Backend-Sprache sondern auch Kenntnisse im Front-End-Bereich.

Ganz einfach ausgedrückt: Back-End + Front-End = Full-Stack.

Wenn du Python kannst, dann wären jetzt noch Datenbanken an der Reihe und Django oder Flask als Front-End-Frameworks.

Viel Erfolg beim Lernen.

Als Full Stack Developer, der die Gelegenheit sucht, in großen Projekten mitarbeiten zu dürfen, muss man auf jeden Fall Java und/oder C# beherrschen.

C# in Kombination mit beispielsweise Blazor, bzw. ASP.

Ansonsten bleiben Dir noch tausend verschiedene Frontend-Frameworks, wie Vue, React, Angular usw.

Diese kannst Du dann mit einer Backend-Sprache, wie C# wunderbar ergänzen, oder Du verwendest sowas, wie NextJS als Fullstack-Framework, wo Du dann im Front- & Backend der JS-Hölle ausgesetzt bist.

Du bist gut, wenn Du Projekte und deren Design-Konzepte verstehst und eine cleane Architektur implementieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Annodsc
Beitragsersteller

Wuerdest du sagen das wenn ich noch Studieren gehe das ich noch viel Zeit habe ? Ich Starte erst naechstes jahr mit der 11 Klasse ob ich noch genuegend Zeit habe oder eher nicht generell alles zu Lernen?

LUCKY1ONE  30.07.2024, 14:54
@Annodsc

Klar hast Du genügend Zeit. Aber alles lernt man sowieso nicht. Es gibt immer wieder Neuerungen. Wichtig ist, dass man nicht stagniert.