Welche Programmiersprache für Discord Bots?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also davon her wie die Discord API aufgebaut ist passt theoretisch Javascript am besten, was dc bots angeht habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Java und dem wrapper jda gemacht also das kann ich empfehlen.
Da C# ja sehr ähnlich wie java ist wird das sicherlich auch gut sein, habe aber damit noch nie einen discord bot gemacht.

Die Geschwindigkeit ist eigentlich ziemlich egal, weil man bei Discord bots meistens nichts macht was diese schnellere Performance von den eher low-level sprachen wirklich ausnutzt und die Geschwindigkeit eher darauf ankommt wie die Internet verbindung ist und wie schnell die API ist. (wenn du jetzt berechnungen etc. machst dann macht das schon eher was aus)

Zu den Bibliotheken und Community etc. , da wird Python mit Sicherheit die einfachste Möglichkeit sein, in Java findet man eigentlich auch alles ich denke in C# sollte das auch so sein.

Meine Empfehlung wäre Java, hat eine gute Geschwindigkeit und du bist die Syntax einigermassen gewohnt

ITFox
Beitragsersteller

Finde tatsächlich C# von den sprach Elementen moderner als Java. Kann man mit c# dann auch alles machen wie in Java also Musik Bot etc.? Und wird die Bibliothek für C# auch auf dem neusten Stand gehalten und wenn ja welche würde man da am besten nehmen?

Swe4rX  06.09.2024, 04:18
@ITFox

C# ist definitiv moderner und Ja das wird man da auch alles machen können, zu der Bibliothek kann ich jetzt nicht soviel sagen da ich es selbst noch nie gemacht habe. Eine habe ich gerade im Internet gefunden namens "DSharpPlus" die sieht ganz gut aus finde ich und der letzte commit auf github war vor 4 tagen ist also noch aktiv in development.

ITFox
Beitragsersteller
@Swe4rX

Könnte man dann den Bot auch Problem los auf einem Linux Server laufen lassen? Weil durch .net ist C# ja Plattform übergreifend. Geht das dann ohne Probleme oder ist es kompliziert?