Wie schwer ist der Einstieg in Machine Learning, AI und Co?
Angenommen, ich beherrsche bereits Programmiersprachen wie JavaScript und habe Grundkenntnisse in Python. Gleichzeitig kann ich HTML, CSS und sowas wie Vue.js. Also nichts besonderes, aber auch keiner, der noch nie Code geschrieben hat.
Programmieren gehört nicht zu meinem Arbeitsalltag, aber ich nutze Programmierkenntnisse in meiner eigenen Branche, da man sie hin und wieder wie ein Werkzeug braucht.
Nun will ich mich dem Thema Machine Learning und so weiter widmen, wie steil ist hier ausgehend von meinen Kenntnissen die Lernkurve? Gehen wir von einem lernwilligen Menschen aus, der sich auch täglich 4-5 Stunden mit dem Thema befassen kann.
Wie würdet ihr vorgehen? Welche Lernquellen sind hier empfehlenswert, um die Sache wirklich professionell anzugehen und nicht mit irgendwelchen halbgaren YouTube-Videos blind im Wissenskosmos herumzuirren?
1 Antwort
Wenn Du noch ein gesundes Verständnis von Mathematik mitbringst, dann sollte das kein allzu großes Problem sein. Ich habe persönlich meinen Einstieg mit den Kursen von Andrew Ng auf Coursera gemacht und fand die anschaulich und insb. die Advanced Kurse auch echt hilfreich.
https://www.coursera.org/collections/machine-learning
Ich habe die dort erworbenen Kenntnisse tatsächlich auch beruflich angewendet, wobei ich von der Ausbildung eher als Chemieingenieur wenig Programmierkenntnisse mitgebracht habe.