Spiele mit Python?

5 Antworten

Pygame eignet sich für kleine 2D-Spiele. Auf der Entwicklerseite gibt es eine Rubrik, in der verschiedene Showcases zu sehen sind.

https://www.pygame.org/tags/all

Dort kannst du dir, so denke ich, ein gutes, grobes Bild davon machen, was so möglich ist. Auch in solche Projekte kann man einigen Aufwand stecken.

Für größere Pläne (3D-Welten, Shooter, ...) wäre (um bei der Entwicklung mit Python zu bleiben) Panda3D eine näher liegende Option oder die Godot Engine, deren Skriptsprache GDScript sehr an Python angelehnt ist.

Leolelo2203
Fragesteller

Okay, das hilft echt danke :)

ja simple Spiele sind kein Problem, aber komplexeres ist nicht zu empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leolelo2203
Fragesteller

Okay, danke :)

Ich kann dir sagen:

Ich arbeite selbst derzeit mit python und pygame und ja das kannst du tun und das wäre auch durchaus empfehlenswert um eine Sprache noch besser kennenzulernen. Von meiner Seite ich programmiere seit 2 Wochen davon 5 Tage an dem Spiel und naja hab einiges gelernt unter anderem:

Optimierung, Kollisionserkennung und naja in meinem Fall habe ich tatsächlich das erste mal wirklich Klassen und Funktionen nutzen müssen.

Es ist durchaus Sinnvoll ja wenn allerdings mehr als ein kleines Indigame 2D,3D drin sein soll dann musst du bei python ordentlich ackern.

Da kommt es ganz darauf an was möchtest du für ein Spiel machen?

Also ich zum Beispiel arbeite grade an einem Mix aus Space Invaders und Flappy Bird und dafür reichts auf jeden Fall.

Aber selbst hier zum Beispiel sitzt die Framerate dank Cpu Limitation und nicht genug Erfahrung im Keller:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, programmieren, Informatik)

Simple Spiele wie Snake und Pong sind kein Problem. Wenn du aber irgendwann 3D-Spiele entwickeln möchtest ist die Game Engine Unity3D empfehlenswert, in der die Spiele mit C# programmiert werden. Falls du aber bei Python bleiben möchtest kannst du die Game Engine Panda3D verwenden https://pypi.org/project/Panda3D/

Also wenn dun richtiges Game machen willst, dann solltest du eine richtige Engine wie Uniy nehmen. Wenn du nur so aus Spaß eins machst dann kannst du auch Pygame benutzen

Leolelo2203
Fragesteller

okay :)