Wie sollte man sich verhalten wenn ein Stier auf einen losrennt?
Ich hab gehoert, man soll irgendwo hochlaufen, oder auf einen Baum klettern. Was sollte man aber tun, wenn man auf einer flachen Weide/Alm attackiert wird? Weglaufen? Den Stier anschreien? Oder eher ruhig rueckwerts gehen und den Stier im Auge behalten? Und wie siehts mit der Verteidigung aus? Ist es gut oder schlecht einen Stier mit einem Stock zu schlagen, macht es ihn nur wuetender oder verscheut es ihn? Danke im Vorraus fuer eure Antworten :)
9 Antworten
stiere stehen nie unangebunden auf weiden. in der regel sind die an der kette.
wenn du was anderes siehst, halt dich von rinderherden fern. dabei ist es völlig egal ob du kühe oder stiere siehst. bleib weg.
Es interessiert mich wie man sich verhalten soll, falls man in soeine Situation geratet. Somit ist deine Antwort, auch wenn gut gemeint leider eine Themenverfehlung.
Hast du zuviele Wildwestfilme angeschaut ? ;)
Nein, im Ernst:
Es gab schon Fälle, wo Spaziergänger/innen von Kühen (weibliche Rinder) ernsthaft verletzt oder auch getötet wurden - das sind aber bedauerliche Einzelfälle...
Meist waren Hunde mit beteiligt, gegen die die Kühe ihre Kälber verteidigen wollten.
Einen freilaufenden Stier wird man auf nicht-eingezäunten Weiden oder Almen wohl eher selten finden.
Im Übrigen sind in den entsprechenden Gebieten i. d. R. Schilder mit Verhaltensregeln aufgestellt...
Auf einer eingezäunten Weide hast du eh nix verloren - außer, die Rinder gehören dir und auch dann ist es dein eigenes Risiko.
Also Augen auf beim Spazierengehen, halte entsprechenden Abstand zu Herden und Hunde an der Leine...
Kein Rind der Welt wird dich aus weiter Entfernung ohne Grund und ohne Not angreifen - nicht mal ein Kaffernbüffel in Afrika !
Ich bin selber auf einer Alm jedes Jahr und bin bein Stall dort schon ein anerkanntes Mitglied. Also helfe ich auch die Kühe von der Weide zu treiben.
Ich hatte mal so einen Fall, da hatten wir die Herde schon zusammen getrieben und mussten nur noch warten bis wir den Zaun öffnen konnten. Da aber die im Stall noch nicht bereit waren, mussten wir ziemlich lange warten.
Der Stier wurde ungeduldig und bewegte sich von der Herde weg. Als er sich umdrehte, sah er wie wir hinter den Kühen wartend standen. Das gefiel ihm nicht und so fing er an mit gesenkter Stirn langsam auf uns zu zulaufen. Wir sind mit dem Gesicht zu ihm immer weiter rückwärts gelaufen. Währenddessen haben wir ihn fixiert. Nachdem wie einen genügigen Abstand hatten, blieb er auch stehen.
Also ich denke einfach ihn ansehen und dann rückwärts von der Weide gehen. Keine Hektik. Falls er auf dich losrennen sollte, dann würde ich nich imdrehen und davon rennen. Das allerdings so gut es geht vermeiden. Hunde von der Leine lassen.
Hoffe konnte helfen :)
Kein Bauer wird einen Stier auf eine frei zugängliche Weide oder Alm stellen. Wer sich jedoch freiwillig auf eine eingezäunte Weide begibt, die offensichtlich abgesperrt ist und auf der sich ein Stier befindet, begeht eine Besitzstörung und hat es dann auch nicht anders verdient also vom Stier vertrieben zu werden.
Hier aber für alle Stadtkinder und Flachlandindianer wie man sich auf einer Kuhweide/Alm verhält.
Es interessiert mich wie man sich theorethisch am Besten verhalten sollte, falls man in soeine
Situation geratet. Somit ist deine Antwort leider
eine Themenverfehlung.
Das sehe ich ganz anders, denn auch Mutterkühe können wie ein Stier auf dich zukommen, wenn sie sich und ihren Nachwuchs bedroht sehen. Und glaube mir, so einer wütenden Mutterkuh willst du nicht begegnen. Es gab zuletzt schon genug Tote auf Almen und da war noch nichtmal ein Stier dabei.
Es ist somit keine Themenverfehlung, du musst nur verstehen, was man dir als Antwort offenbart, denn ein Rind, egal ob männlich oder weiblich, bleibt am Ende ein Rind und verhält sich, wenn es wütend ist, nicht anders.
Wenn du zufaellig einen (starken) Stock dabei hast, kannst du den Stier so hart du kannst auf die Nase schlagen und dann wegrennen. Du kannst auch deinen Rucksack (falls du einen dabei hast) auf das Tier werfen, zumindest wird es ihn aufhalten.
Wenn da ein Zaun ist - schnell rueber, Baum ist auch gut.
Am allerbesten: einen grossen Bogen um die Herde machen.
Ich habe erlebt, wie sich ein Bulle den Nasenring quer durch die Nasenscheidewand gerissen hat, als wenn er keine Nerven hätte und der war noch nicht mal besonders aufgeregt.
Hahahah, der war gut! Dem Stier mit einem Stock auf die Nase schlagen! Ich schmeiß mich weg!
Rinder haben eine empfindliche Nase. Ich denke der Tipp war also ernst gemeint.
Ja, ernst gemeint war er sicher, aber bei einem angreifenden Stier im Eifer des Gefechtes auf die Nase zu treffen, wäre wohl wie ein Sechser im Lotto...
Das bezweifele ich nicht. Ernst gemeint war der Tipp ganz sicher. Allerdings zeugt er davon dass Steffile nur sehr wenig Ahnung von Stieren hat.
Bei Mutterkuhhaltung sind in der Regel schon Stiere mit in der Herde, aber eher in eingezäunten Weiden und da hat kein Außenstehender was verloren...
Ansonsten stimme ich dir zu.