Wie sollte man einen („fair“) Krieg beurteilen?

2 Antworten

Es gibt keinen fairen Krieg. Denn die meisten Länder die ein anderes überfallen haben im Idealfall immer die größeren Ressourcen, die sie bereitstellen könnten. Außerdem ist es Völkerrechtswidrig (solange die UN nichts anderes sagt).

Einen Krieg zu beurteilen überlasse ich jedoch Experten, wenn es um militärische und Strategische Angelegenheiten geht. Es Ethisch zu bewerten ist natürlich immer die Frage wer den jetzt im Recht ist und das ist normalerweise immer der Verteidiger.

Nach dem Krieg jedoch, ist es immer der Sieger.

Krieg ist niemals fair und wir auch niemals fair werden - denn in einem solchen müssen immer Menschen leiden und sterben, welche mit dem Kriegsgrund nichts zu tuen haben:

  • Soldaten werden verpflichtet zu kämpfen und zu sterben, egal ob sie einen Dienst leisten oder dies als Beruf gewählt haben.
  • Die Zivilbevölkerung ist immer nur das Opfer, egal was geschieht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!