Inwiefern war der Vietnam-Krieg ein Teil des Ost-West-Konflikts? Beurteile?

4 Antworten

Damals ging es um die Domino - Theorie.

Diese besagte das so ein Staat dem Bolschewismus anheim falle der nächste Staat davon ebenfalls bedroht sei und das insbesondere unterentwickelte Drittweltstaaten damit wie fallende Dominosteine dem Einfluß des Kommunismus, damals China und Rußlands ausgeliefert seien. Dem trat man entgegen, auch im Vietnamkrieg.

wenn man Ost als Russland/China treu ansieht und West als Europa/USA treu, dann wollte die USA verhindern, dass Vietnam Kommunistisch wird ... sie wollten hauptsächlich den Russen zeigen wer die Macht hat.

Ist wohl schief gegangen und die Vietnamesen mussten das büßen. Die USA hat irgendwann nicht kapiert dass sie nicht gegen Russland kämpft, sondern gegen Vietnam selbst und es denen nicht darum ging auf russischer oder US-Seite zu sein, sondern nur um die Eigenständigkeit.

Wegen des dort herrschenden Kommunismus, welcher den anderen Teil von Vietnam einnehmen wollte. Also Osten Kommunismus, Westen Kapitalismus, das ist der Ost-West-Konflikt.

earnest  22.03.2020, 15:14

Du hast das schlichte Erklärungsmodell der damaligen U.S.-Regierungen 1:1 übernommen...

Kapitalistischer Vasallenstaat Südvietnam mit Hilfe der USA gegen den kommunistischen Norden mit Hilfen von China.

Wobei sich Vietnam weitgehende Unabhängigkeit von China bewahrt hat.

Zudem hat Vietnam das kommunistische ? Mördersystem der PolPot in Kambodscha beseitigt. Eine gute Tat.

(Die Preußen SüdOstasien und ein sehr fleißiges Volk übrigens - bisweilen etwas eigen.)