Wie sollte ich mein Isopropanol lagern?
Moin, ich habe mir einen Liter Isopropanol gekauft aber nicht drüber nachgedacht, wie ich das lagere bzw. loswerden kann. Dass der Raum gut belüftet sein sollte, ist klar. Die große Frage ist nur, wie sehr muss der belüftet sein? Und wie gefährlich sind elektrische Geräte / Heizungen etc. in der Nähe? Eigentlich wollte ich das im Bad lagern, weil ich dort regelmäßig wegen der Feuchtigkeit lüfte. Allerdings sind dort auch meine ganzen anderen Chemikalien sowie Trockner und Waschmaschine und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das mal eben machen kann.
3 Antworten
Flasche zu und irgendwo hinstellen. Da muss nichts belüftet sein und andere Chemikalien sind auch egal. Ist halt Alkohol. Stelle es zu Deinem Vodka aber verwechsle die Flaschen nicht.
Einschränkung 1: Nicht in der Nähe von großer Hitze oder offenen Flammen - also nicht auf dem Kaminofen.
Einschränkung 2: Nirgends, wo kleine Kinder oder Katzen hinkommen.
Ich lagere mein Isopropanol z.B. in der Garage. Da ist auch schon Adblue für den Diesel, Ethanol fürs Scheibenwasser und Ethylenglycol fürs Kühlwasser.
=> Wenn du sicherstellen kannst, dass weder Vibrationen der Waschmaschine, noch kleine Kinder, noch Katzen die Flasche runterschmeißen können, steht einer Lagerung im Bad nichts entgegen. Wenn die Flasche korrekt zugeschraubt ist, ist bei derartigen Kleinmengen auch die Lüftung des Raumes zu vernachlässigen. Um ein explosionsfähiges Gasgemisch zu erreichen, müsste man das Isopropanol schon großzügig im Raum verteilen (=> kaputte Flasche).
VG
Hä? Der Behälter ist doch zu? Stell den in irgendne Ecke und gut ist. o_0