Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus bei feuchtem, warmen Wetter bedenklich?

4 Antworten

Im Sommer geht sie Luftfeuchtigkeit in allen Gebäuden hoch, sofern keine Klimaanlage im Einsatz ist. Wenn man die Fenster offen lässt, kein Thema. Im Winter ist das kritisch, weil an kalten Außenwänden Kondenswasser läuft. Das passiert im Sommer nicht.

95% Luftfeuchte bei 18°C? Sicher, dass nicht das Gerät defekt ist?

Bei diesen Daten würde der Taupunkt dann bei ca. 17,5 °C liegen, d.h. die Schimmelgefahr ist recht groß.

Wann und wie lüftet ihr denn? Die Kippstellung würde ich im Sommer übrigens grundsätzlich unterlassen. Das bringt keinen nennenswerten Effekt und bringt dir nur die Luftfeuchte von Außen in die Wohnung.

Frops666
Beitragsersteller

95/18 natürlich auf dem Außenthermometer, wenn das drinnen gewesen wäre, hätte ich mir schon einen Entfeuchter besorgt. Aber bei 3° Unterschied von draußen zu drinnen kommt man mit 95% draußen ja für drinnen auch nicht besonders weit. Wir lüften morgens, abends (außer, wenn es meiner Ansicht nach wie in dem Beispiel kaum Sinn macht) einmal quer durchs Haus, also von unten Süd nach Oben Nord. Da das Haus recht offene Räume hat zieht das über das Treppenhaus am Besten durch. Sonst sind tagsüber nur die Lüftungsklappen von den Dachfenstern offen, da kommt nich viel durch, aber sorgt dafür dass die Luft sich etwas bewegt im Haus.

ChristianLE  08.06.2021, 14:22
@Frops666
Sonst sind tagsüber nur die Lüftungsklappen von den Dachfenstern offen, da kommt nich viel durch, aber sorgt dafür dass die Luft sich etwas bewegt im Haus.

Damit transportierst Du gerade im Hochsommer allerdings die Luftfeuchte und die Wärme in das Haus.

Die Zirkulation ist nur eine vermeintliche Abfrischung. An der Temperatur ändert sich da nichts.

Frops666
Beitragsersteller
@ChristianLE

Ich versuch mal die in den nächsten Tagen geschlossen zu halten und beobachte mal, ob sich dadurch etwas verändert.

Lüften ist dennoch wichtig, v.a. wenn es die nächsten Tage langsam trockener wird. Ab und zu mal nach Lebensmittel schauen, ob da schneller was schimmelt.

Ansonsten geht das für ein paar Tage schon mal, solange es jetzt nicht richtig nass in der Wohnung ist.

Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit ist Lüften das A und O.