Wie sollte ich den Hund transportieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du selbst fährst, auf keinen Fall auf den Schoß. Das ist einf zu gefährlich. Wenn der Hund 1 Jahr alt ist, dann ist die Bix vollkommen in Ordnung. Die eine Fahrt ist nicht entscheidend für eure Bindung.

Welpen werden bei der Abholung vom Züchter oft auf dem Schoß des Beifahrers transportiert, weil es einf noch Babys sind. Die sind zum ersten Mal weg von Mutter und Geschwistern und verhalten sich im Auto meistens ruhig. Also sie bleiben auf dem Schoß sitzen. Bei erwachsenen Hunden kann es gut sein dass er aus Stress versucht, vom Schoß wegzukommen und dann im Auto hektisch wird und es schwer wird ihn festzuhalten.

Ob der Beifahrer ihn also auf den Schoß nehmen könnte, hängt total vom Hund ab. Als Fahrer geht das aber auf keinen Fall.

Ngh313
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ein Hund gilt als Ladung und muss gesichert werden, also eine Box oder angeschnallt auf dem Rücksitz. Wenn der Hund auf deinem Schoß sitzt fliegt er durch die Scheibe wenn der Fahrer stark bremsen musst.

Bindung baust du nicht auf, indem der Hund beim Autofahren auf deinem Schoß sitzt.

Natürlich in eine Box.

Box. Das ist sicherer und der Hund kennt dich noch nicht. Er wäre also noch zusätzlich gestresst, wenn er auch noch von irgendwem festgehalten werden würde.

Der Hund braucht einen sicheren, ruhigen Ort. Gerade ganz am Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Du hast - hoffentlich - nicht vor, den Hund während des Fahrens auf deinem Schoß zu halten ?

Dies wäre schon fahrlässig - und außerdem verboten !

Nicht umsonst gibt es gesetzliche Vorschriften, wie Hunde in Autos zu transportieren sind...

Viel Freude mit dem Kleinen - und ein langes Hundeleben ! ;)

Ngh313
Beitragsersteller

Nein ich selber fahre nicht das ist wohl klar ich sitze dann hinten mit dem kleinen, vielen lieben Dank