Wie sollte die perfekte Tagesgestaltung für einen Sheltie sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ich habe drei Shelties und wir machen Agility. Ein Sheltie ist nicht wie ein anderer. Es gibt shelties, die wollen sehr viel beschäftigt werden, die lieben Turniere und Aktion. Andere sind ruhiger, lieben es geknudelt zu werden und könnten den ganzen Tag gestreichelt werden. Da der Sheltie zu deinem Leben passen muss, ist es wichtig, dass du dir einen aussuchst, der zu dir passt. Dazu müssten die Welpen aber schon 6 Wochen alt sein, damit man den Karakter erkennen kann. Sage dem Züchter ehrlich, was du mit dem Hund machen möchtest. Er kann dir dann bei der Wahl eines Welpen helfen. Nicht alle Züchter sind bereit zu warten bis die Welpen 6 Wochen alt sind, meistens sind sie vorher reserviert. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nächstes Jahr

Margarete von den Agility-Shelties

Hallo :D

Ich habe einen Sheltie der jetzt ein Jahr alt ist.

Glaub mir einen Sheltie kannst du denk ich nicht so leicht überfordern :)

Also mein Tagesablauf ist so:

  • Sechs aufstehen, mit ihm raus und 10 minuten auf der Wiese herumrennen, stöckchen werfen damit er sich lösen kann.
  • Halb Sieben bis Sieben Frühstücken, währenddessen beschäftigt sich mein Hund selber. (Denn egal was andere sagen ich lasse zuHause das Spielzeug frei herumliegen)
  • Von Sieben bis viertel Acht legen wir uns noch ein bisschen hin um zu entspannen.
  • Danach gehen wir morgens mit unserem nachbarshund laufen (bernersennenhund) mit ihm laufen wir 1 Stunde. Wieder nach Hause und dann gehen mein Sheltie (Whiskey) und ich noch mal was trinken, wenn wir nicht an einem Bach vorbeikommen und gehennoch mal ne stunde.
  • Um halb Zehn sind wir dann wieder zuhause und Whiskey schläft dann eine halbe stunde und ich mache solang den Haushalt.
  • Um Zehn stell ich ihm dann sein Essen hin (Denn die meisten Shelties haben keinen sonderlich guten appetit und fressen sehr wenig, es ist ihnen zu langweilig und si ehaben angst etwas zu verpassen und ihr magen kann keine großen portionen vertragen, deswegen steht für meinen Sheltie von morgens 10 bis mittags 15 uhr nassfutter und danach trockenfutter zur verfügung. Ich habe schon alles versucht barfen, strenge futterszeiten doch es klappt nicht.)
  • Von Halb 11 bis 12 geht er dann in den Garten und spielt dort alleine(wobei er das nur höchstens 45 minuten macht und es ihm dann zu langweilig wird, danach komm ich dann raus und spielt noch die restliche zeit mit ihm Fußball, sein lieblingsspiel)
  • Um zwölf halb eins esse ich was und whiskey schläft und dann gehts um 1 wieder laufen mit einem Hund aus unserem Dorf, labrador mischling. Mit ihm laufen wir dann je nach wetter eine bis 2 stunden. Dabei tollen sie oft im wasser oder im dreck.
  • Wenn wir zuhause sind wir zuerst mal 'gebadet', was ich meine mit fellpflege. dreck wegwaschen mit der duschbrause und dann abrubbeln und kämmen. :)
  • Um Vier gehen wir nochmal in den Garten spielen Fußball, stöckchen werfen und mit der reizangel :) Das powert ihn richtig aus :)
  • Danach hinliegen und schlafen lassen bis um halb sechs und dann geh ich zu meiner freundin und lauf mit ihr noch mal eine bis zwei stunden. Dabei darf sie ihn immer halten, weil sie auch in erwägung zieht einen Hundzu kaufen.

Wichtig ist für shelties dass du sie (wenn du ihn mal gut erzogen hast) unbedingt frei laufen lässt, damit er mäuse jagen kann oder einfach rumtollen kann. Kontakt zu anderen Hunden ist ihnen sehr wichtig, denn nur ein artgenosse kann sie richtlig glücklich machen.

Du solltest ihm auch knifflige aufgaben geben, ich habe beim fressnapf denkspiele gekauft, womit er sein fressen auch gleich frisst :D

Am wochenende geh ihc imme rmit ihm wandern, sonnntags und samstag in die hundeschule .. zuerst normales training dann agility und dogdancing. Was man alles drei natürlich in den spatziergang einbringen kann. Und jedes zweite wochenende gehen wir ins Tierheim und laufen mit armen kleinen Hunden.

So das wars, hoffe konnte dir helfen :D

Bei fragen zu shelties frag ruhig, aber ich denke shelties sind auf jeden fall passend für dich :D

LDL Brisso :)

PollyWolke
Beitragsersteller

Danke für die tolle ausführliche Antwort :-) Damit hast du mir schon mal die angst genommen, dass ich ihn überfordern könnte. Kann man mit Shelties eigentlich auch Fahrradfahren, also wenn er alt genug dafür ist?

Habe hier ne Seite einjer Züchterin die ich persönlich seit Jahren kenne: http://www.agility-jumper.de/start.htm

Schick Manuela ne Mail und frag Sie, bessere Infos wird schwierig.

PollyWolke
Beitragsersteller

ok, danke...