Für welche altersgruppe ist der Shetland Sheepdog geeignet

2 Antworten

Täglich lange Spaziergänge mit dem Sheltie sollte sein Besitzer einplanen, um dem Hund die notwendige Bewegung zu verschaffen. Ein Sheltie wird niemals alleine im Garten spielen, er wartet lediglich vor der Türe auf sein Herrchen, das sich dann mit ihm beschäftigt. Diese Nähe zu einer Bezugsperson sorgt auch dafür, daß ein Sheltie ebenfalls für eine Etagenwohnung geeignet ist. Eine konsequente Erziehung im Welpenalter ist jedoch notwendig, um aus einem Sheltie keinen Kläffer zu machen.

Vor der Anschaffung eines Shelties sollte man bedenken, daß die Lebenserwartung eines Shelties irgendwo zwischen 12 und 16 Jahren liegt. Eine lange Zeit, bei der man viel Freude an und mit seinem Sheltie haben kann.

Sein Besitzer sollte viel Zeit für seinen Sheltie haben, da ein Sheltie niemals gern allein ist, wenn er zu lange allein gelassen wird, fängt er an zu kläffen und sich unwohl zu fühlen. Daher sind Shelties für glückliche Familien (da er Streit nicht leiden kann) oder Senioren geeignet. Das Alter des Besitzers spielt dabei keine Rolle, Hauptsache er wird geliebt, viel bewegt und nicht viel allein gelassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Sheltie Welpe Gizmo von den GNS-Shelties - (Hund, Sheltie) Gizmo fast erwachsen ;) - (Hund, Sheltie)

Hallo.

Das kann man nicht so genau sagen :)

Ich würde auf jeden fall sagen eher altersgruppe 30-50 Jahre.

Weil ein sheltie braucht sehr viel aufmerksamkeit und muss oft raus, muss besschäftigt werden :)

Deswegen wäre er schon für jüngere menschen geeignet, jedoch sind diese häufig studieren oder arbeiten und allein sein mag der sheltie gar nicht :D

Ideal, sind junge menschen die zeit für ihn haben also leute von 20-30 (wenn genug zeit) und dann auf jeden fall 30-50 jahre , familien die kleine oder jugendliche kinderhaben :D

geeignet ist der sheltie nur nicht für ältere menschen die nicht mehr richtig gehen können oder nicht die kraft haben, lange und ausgiebig mit ihm zulaufen :)

LDL Birsso :D