Wie sollte die Handspielregel verändert werden?

5 Antworten

Ich finde, bei der Handspielregel sollte die Auswirkung eines Handspiels viel stärker berücksichtigt werden und bin damit auf der Linie von Julian Nagelsmann.

Wenn durch ein Handspiel ein direkter Torschuss abgewehrt und ein mögliches Tor verhindert wird, sollte es unabhängig von der Absicht immer einen Elfmeter geben. Davon absehen könnte man dann evtl. noch, wenn der Arm bzw. die Hand des Verteidigers wirklich angelegt ist und quasi eine Einheit mit dem Körper bildet. Schwieriger wird es da natürlich schon wieder bei der Beurteilung des Torschusses und ob dieser vom Torhüter oder einem anderen Verteidiger eher leicht hätte abgewehrt werden können. 🤔

Handspiele wie das des Dänen Andersen im Achtelfinale gegen Deutschland, bei denen nur ein minimaler Kontakt ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Flugkurve des Balls vorliegt, sollten hingegen eher nicht geahndet werden. Das Argument der "unnatürlichen Körperhaltung" greift hier in meinen Augen auch nicht, da es einfach normal ist, dass man seinen Körper in der Bewegung irgendwie ausbalancieren muss. Absichtlich geschieht das ganz sicher nicht.

Das sind jetzt nur 2 Beispiele aus der aktuellen Diskussion heraus. Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Aspekte, die berücksichtigt werden müssten.

Oder aber man lässt es ganz bleiben und einfach jedes Handspiel wird bestraft. Gerechter wäre das zwar auch nicht, aber es gäbe zumindest weniger Anlass zu Diskussionen.

Vielleicht kann man sich was vom Hockey abgucken. Dort gibt es eine Strafecke, wenn ein Spieler den Ball mit dem Fuß berührt. In dem Spiel gehört es zur Taktik, den Ball an den Fuß des Gegners zu spielen, um eine solche Strafecke zu bekommen.

Kann man im Fußball auch so machen. Die gegnerische Mannschaft bekommt einen Eckstoß bei Handspiel im Strafraum. Ob Absicht oder nicht, ist egal.

Man kann sie nicht wirklich verändern, da das Handspiel immer eine Entscheidung des Schiedsrichters ist

Hallo, Waterfight. ⚽️

Die Regel sollte in sofern geändert werden, dass es nur bestraft werden sollte, wenn die Hand zum Ball geht, und nicht, wenn der Ball ungewollt die Hand berührt.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️