Wie soll man Windows XP aktivieren, wenn der Support dafür beendet ist?

6 Antworten

In diesem Fall sind Microsoft auch die sonst illegalen Aktivierungstools egal.

SophieWallace
Beitragsersteller

Aber wir haben den orginalen Productkey!

Du musst zunächst einmal Windows XP auf Deinem PC installieren und dort Deinen originalen Lizenzschlüssel in das Aktivierungsfeld eingeben. Dann wird das Produkt erst mal für 30 Tage freigeschaltet.

Wenn Du dann den Microsoft-Aktivierungsservice kontaktierst, musst Du denen denjenigen Produkt-Key angeben, den Windows nach Deiner Installation und Aktivierung dann selbst generierte und nun als Lizenznummer anzeigt.

SophieWallace
Beitragsersteller

Ich musste meinen Product key aber nicht ändern.. Ich habe auch so die 30Tage bekommen, da aber mein Pc Datum falsch eingestellt war, war die Zeit nach der Änderung des Datums direkt um. Und ich habe dort keine Optionen mehr, da der Kundenservicebot die Installationserkennung immer anlehnt.

Parhalia2  13.10.2017, 15:22
@SophieWallace

Die Versionskennung für die endgültige Aktivierung beim Microsoft-Support muss aber diejenige sein, die Windows aus Deiner originalen Lizenznummer generiert.

Ich habe selber erst vor einigen Monaten Windows XP auf einem alten Laptop aufgespielt und genau wie von mir beschrieben funktionierte dann die vollständige Freischaltung.

 - Windows installieren

 - auf Aktivierung klicken

 - Lizenz-Key eingeben

 - den Support kontaktieren

 - den neu generierten Key dort benennen

 - den vom Support genannten Schlüssel dann wiederum im Windows - Aktivierungsfeld eingeben.

Wippich  13.10.2017, 15:25
@SophieWallace

Gehe mal ins Bios,stelle die Zeit richtig ein und Installiere dann Neu.Das geht dann,sage bitte nicht aber.

hans39  13.10.2017, 15:41
@Wippich

Wenn die Uhr und das Datum immer wieder falsch ist, ist CMOS-Lithium-Knopfzelle am Ende.  -  Also erneuern und danach im BIOS das Datum und die Uhrzeit neu einstellen.

Parhalia2  13.10.2017, 16:13
@hans39

Das sollte während der Aktivierung zunächst mal kein Problem darstellen, solange man das Book dann nicht von der Stromzufuhr trennt und / oder ausschaltet.

Datum im Bios einstellen, von der Windows-DVD booten, Datenträger neu partitionieren, formatieren, Windows installieren und dann das Produkt wie oben beschrieben aktivieren.

Der Aktivierungs Server  ist noch im Betrieb.

Klappt also noch.

SophieWallace
Beitragsersteller

Aber wenn wir den Bot anrufen wird uns immer gesagt, dass die Installationserkennung nicht stimmt, obwohl wir uns ziemlich sicher sind, dass wir die Nummern korrekt eingegeben haben.

Wippich  13.10.2017, 14:49
@SophieWallace

Macht doch Online Aktivierung.

Oder Ihr habt Home mit Pro oder umgekehrt verwechselt.

SophieWallace
Beitragsersteller
@Wippich

Aber wenn wir ins Internet wollen steht dort immer, dass die Verbindung nicht möglich ist, obwohl wir Internet haben und auch nutzen konnten. Und wir haben es sicher nicht verwechselt.

Wippich  13.10.2017, 14:56
@SophieWallace

Bei Xp habt Ihr den Lan Treiber Vielleicht nicht sofort.Vorher mal auf USB und nach der Installation von Xp den Treiber aufspielen.

SophieWallace
Beitragsersteller
@Wippich

Wir haben die Treiber neulich mit Sicherheit installiert. Und wir können ja sonst auch ins Internet

Wippich  13.10.2017, 15:08
@SophieWallace

Ja,dann gibt es ja noch den Unterschied ob Ihr den Schlüssel mit welchem Servis Pack habt.

Wippich  13.10.2017, 15:14
@SophieWallace

Es gibt Installationen mit Servis Pack 2 oder 3 und die haben jeder andere Kays.

SophieWallace
Beitragsersteller
@Wippich

Ja, aber der Produktkey war ja dabei, wie soll der dann nicht passen?

Bestimmt das Handbuch und den Lizenzschlüssel seit Jahren nicht gebraucht und jetzt zu bequem zum Suchen, ja?

Bitte nur weiterlesen wen du Windows XP legal erworben hast und es nur um den eingestellten Support geht ;-)

https://de.wikihow.com/Windows-XP-ohne-originale-Lizenz-aktivieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bootsbauer, Datenverarbeitungskaufmann & UNIX-Systemfachmann

SophieWallace
Beitragsersteller

Aber ich komm ja nicht mehr in meinen Account rein, weil ich Windows ja aktivieren muss.

SophieWallace
Beitragsersteller
@unicornwarrior

Ich finde den bei meinem BIOS nicht. Dort gibt es nur die Modis Main, Advanced, Power, Boot und Exit.

unicornwarrior  13.10.2017, 15:04
@SophieWallace

Nachdem das BIOS abgearbeitet wurde und bevor das Windows-Logo erscheint musst du <entf> oder <F8> drücken.

Wenn du einen schnellen Rechner hast ist das Zeitfenster sehr klein - ruhig mehrmals versuchen.

SophieWallace
Beitragsersteller
@unicornwarrior

Ich war ja im Biosmenü, aber dort finde ich keinen abgesicherten Modus wie bereits gesagt. Dort gibt es nur die Modis: Main, Advanced, Power, Boot und Exit.

unicornwarrior  14.10.2017, 04:38
@SophieWallace

Ok - wenn du im BIOS warst hast du die Taste zu früh gedrückt schalte am besten im BIOS-Menü das Anzeigen der POST-Meldungen (POST = PowerOnSelfTest) ein.

Zwischen der Anzeige des BIOS und dem Starten von Windows wird der Bildschirm kurz schwarz - das ist dieses Zeitfenster in dem du <F8> drücken musst.