Gefragt: "Welche Suchmaschine kann man für Windows XP verwenden?" Gemeint: "Welcher Browser kann man heutzutage noch unter Windows XP installieren?"

11 Antworten

Ich habe auch noch einen alten XP-Rechner herumstehen und war bisher zu faul, alle wichtigen Dateien auf den aktuellen PC zu kopieren. Als Browser habe ich Firefox, geschützt ist der Rechner mit Avira Free Antivir und über den Telekom-Router.

Eine Garantie ist das nicht. Aber wenn man nicht gerade überall draufklickt, dann hat man gute Chancen, dass der PC nicht gleich verseucht wird.

XP ist aber inzwischen etwas, um offline zu arbeiten - das Risiko ist einfach zu groß.

SophieWallace
Beitragsersteller

Ja du hast wahrscheinlich Firefox noch von damals es noch eine aktuelle Version für Windows XP gab, aber diese Version finde ich nun nicht mehr, deshalb habe ich ja nachgefragt.

electrician  11.10.2017, 22:56
@SophieWallace

Ich müsste jetzt selber erst einmal alles umstöpseln, um zu sehen, was noch läuft und was nicht. Möglicherweise teilen wir dann das Schicksal der frustrierten XP-Anhänger.

SophieWallace
Beitragsersteller
@electrician

Das kann sein, aber irgendwo muss es doch noch Google für Windows XP geben. Also als Beispiel Google

Hallo!

Was meinst Du mit Suchmaschine?

Eine Internet-Suchmaschine, wie Google, oder Bing, oder die lokale Desktop-Suche für Dein Dateisystem?

Ein guter Ersatz für die normale (resourcenfressende) Desktop-Suche ist locate32, welches auch unter WinXP funktioniert und extrem schnell ist. Es beschränkt sich dabei auf die reine Datei-Suche und nicht auf den Datei-Inhalt.

https://locate32.cogit.net/

Für mich weist ein WinXP-Rechner auf einen sehr alten PC mit geringer Performance hin. Mein Pentium 4 (von 2005) hatte WinXPHome32 installiert.

Wozu nutzt Du noch WinXP?

Aus Kompatibelitäts-Gründen für alte Software, bzw. Spiele? Das könnte ich nachvollziehen. Und ohne Internet-Zugang innerhalb eines lokalen Netzwerks ist das auch problemlos möglich.

Wenn Du aber mit diesem Computer an sich auch mal ins Internet gehen möchtest, hätte ich da einen etwas weiter reichenden Vorschlag für Dich:

Installiere parallel zu WinXP ein kleines LinuxGenauer die Ubuntu-Variante Lubuntu 17.04. Damit hättest Du ein modernes Betriebssystem, mit dem Du sicher Online gehen kannst.

Dir stehen damit die modernsten Browser zur Verfügung: Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera, Thunderbird, ...

Und für normale Desktop-Anwendungen und für Multimedia gibt es viele alte (Windows-)Bekannte: LibreOffice, VLC-Player, RawTherapie, Gimp, Kodi, u.v.m. ... Ein Virenscanner ist nicht notwendig und eine Firewall ist intigriert.

Der eingesetzte Desktop (LXDE) ähnelt stark dem von WinXP/Win7 in seiner grundlegenden Bedienung.

Firefox ist vorinstalliert, ebenso wie Abi-Word und GnuCalc.

Lubuntu 16.04 lief vollkommen problemlos und sehr zügig auf meinem alten P4 (3.2GHz).

1GB Ram reicht eigentlich aus (System: ca. 190MB - <500MB). Und eine Festplatten-Partition von ca. 5-10GB ist ebenfalls hinreichend. Davon evtl. ca. 2-4GB für eine extra Auslagerungs-Partition. (8+2 wären gut, denke ich.)

Die Windows-Partitionen könnten dabei ausgeblendet, oder nur "lesend" gesetzt werden, so daß diese vor Schreibzugriffen seitens Linux sicher wären. Windows kann nicht (ohne weiteres) auf die Linux-Partitionen zugreifen.

Zum Datentransfer könnten USB-Sticks funktionieren, oder eine extra NTFS-Partition, die von beiden Betriebssystemen genutzt werden könnte.

Hier sind die Iso-Dateien (je ca. 900MB), die auf eine DVD gebrannt werden müssen. Es handelt sich dabei um ein Live-Linux (32bit oder 64bit), welches direkt von DVD gebootet werden kann. Es muß also nicht erst installiert werden, sondern man kann alles direkt antesten.

http://www.chip.de/downloads/Lubuntu-32-Bit_49014914.html

http://www.chip.de/downloads/Lubuntu-64-Bit_58099892.html

Eine Installation des Live-Linux auf einen USB-Stick geht auch:

https://www.google.de/search?dcr=0&q=lubuntu+auf+usb&oq=lubuntu+auf+usb&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i22i30k1l8.112340.113762.0.128011.7.7.0.0.0.0.225.482.3j0j1.4.0....0...1.1.64.psy-ab..3.4.478....0.nrKyW7qzvuk

https://www.youtube.com/results?search_query=lubuntu+install+deutsch

Und so installiert man Programme, bzw. führt Updates durch:

https://www.youtube.com/results?search_query=lubuntu+software+update

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

In Deinem Router kannst Du dann Dein WinXP für den Internet-Zugriff blockieren. In Deinem lokalen Netzwerk kannst Du weiterhin alles machen.

Damit bist Du hier einigermaßen sicher und könntest sogar (prinzipiell) auf einen AV-Scanner verzichten. Damit hättest Du sogar einen Geschwindigkeitsgewinn.

Einen kostenfreien Viren-Scanner könnte man unter Lubuntu installieren. Aber der müsste nicht permanent im Hintergrund arbeiten.

https://www.google.de/search?dcr=0&q=lubuntu+virenscanner&oq=lubuntu+viren&gs_l=psy-ab.1.1.0j0i22i30k1l3.3150604.3152305.0.3155361.6.6.0.0.0.0.159.489.3j2.5.0....0...1.1.64.psy-ab..1.5.485...0i22i10i30k1.0.zPONEKkhSZo

Ich weiß natürlich nicht, wie es um Deine IT-Kenntnisse steht, aber man kann sich auch als interessierter Laie recht gut da rein arbeiten.

Google, Youtube und Wikipedia hilft da ungemein.

Und wir hier bei GF natürlich auch.

Gruss,

Martin

Naja, ich bin schon seit Jahren keinem Windows XP mehr über den Weg gelaufen, daher keine Ahnung, welche Suchmaschinen da noch gehen.

Aber ein gut gemeinter Rat: Windows XP ist eine wandelnde Sicherheitslücke, weil dafür seit Jahren keinerlei Updates mehr zur Verfügung gestellt werden. Von daher ist die Frage nicht, ob dein Rechner infiziert ist, sondern wann.

Wenn der Rechner nicht so viel Performance hat, dann versuch es doch mal mit einem Linuxsystem, die brauchen deutlich weniger Performance und für Anwendungen wie Videos schauen und Office reicht das allemal.

Evtl. geht es ja sonst auch mit einem anderen Browser (Chrome, Firefox oder so).

SophieWallace
Beitragsersteller

Ich finde es ja sehr entzückend das du mich darauf hinweisen möchtest, aber ich muss sagen das ist hier ja als ob ihr alle den Drang hättet mir dies zu schreiben, obwohl ich oben gesagt habe, dass ich mir den Risiken bewusst bin (es nur ungünstig ausgedrückt habe) schreiben es wirklich alle, zwar verpackt mit einer anderen Geschichte, aber hauptsache die Antwort beinhaltet die Information. Ziemlich lustig, aber danke dir noch ein mal.

killked  11.10.2017, 22:59
@SophieWallace

Naja, muss ja jeder selber wissen. Wenn du dein ganzes Netzwerk verseuchen willst, dann ist das dein eigenes Ding.

Warum deine Suchmaschinen nicht mehr funktionieren: Vermutlich weil dein Betriebssystem einfach jenseits von jedem aktuellen Stand der Zeit ist und die Anforderungen der Suchmaschinen einfach nicht mehr liefern kann.

Von daher aktualisiere dein Betriebssystem und es wird wieder funktionieren.

Warum willst du den unbedingt an Windows XP festhalten?

SophieWallace
Beitragsersteller
@killked

ja dehsalb möchte ich ja auch die damalige Version dieser Internet Browser.

SophieWallace
Beitragsersteller
@killked

Aber das ist ja eigentlich nicht das Problem, es können ja auch damalige Versionen sein das die Entwicklung eingestellt wurde heißt doch nicht direkt, dass man diese Versionen nicht mehr downloaden kann und das war ja mein Problem, dass ich nicht weiß wo man diese downloaden kann.

killked  11.10.2017, 23:23
@SophieWallace

naja, musst du halt Google bemühen, geht normal recht rauszufinden, welche Version die letzte war und die dann zu finden ist normalerweise auch keine Kunst.

Aber nochmals der ausdrückliche Rat: Aktualisiere dein Betriebssystem, dann wird das auch wieder gehen. Wenn ich mir deine anderen Fragen so anschaue, dann scheinst du nicht viel Ahnung von IT zu haben und hast noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon, welche Risiken ein vollkommen veraltetes Betriebssystem mittlerweile so mit sich bringt.

SophieWallace
Beitragsersteller
@SophieWallace

ich habe dies nun ein mal ausprobiert und mir wird bei jeder Website angezeigt, dass die Verbindung unsicher ist, warum?

killked  11.10.2017, 23:29
@SophieWallace

bei welchen websites? Deutet normalerweise auf ein Zertifikatsproblem hin

SophieWallace
Beitragsersteller
@killked

Bei jeder Website, selbst wenn ich einfach einen Namen suchen möchte.

killked  11.10.2017, 23:44
@SophieWallace

Mach mal einen Screenshot, dann kann ich vielleicht sagen, woran es liegt.

SophieWallace
Beitragsersteller
@killked

Hast du skype? Dort könnte ich es dir bequemer zeigen.

SophieWallace
Beitragsersteller
@killked

Ja gerne, habe heute nämlich auch langsam genug. :D Bekomme ich deinen Namen?

Das Problem sind nicht nur Viren, sondern alle Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden - da sind Viren das kleinste Problem.

Wenn dein System nicht gut genug für Windows 7, 8 oder 10 ist, steig doch auf Linux um :)

Wenn du aber weiterhin darauf bestehst, Win XP zu nutzen, kannst du auch genau so gut google nutzen wie mit jeder anderen Maschine auch

SophieWallace
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber wo finde ich eine Googleversion die mit WindowsXP kompatibel sind? Die von Chip klappt bei mir nicht.

xxxcyberxxx  11.10.2017, 22:37
@SophieWallace

Du gehst mit einem Beliebigen Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox usw) auf www.google.de

Ich rate davon aber ab und würde entweder das System auf Windows 7 oder neuer setzen oder gar auf Linux umsteigen - dort gibt es genug einsteigerfreundliche Distributionen

SophieWallace
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Nein, das geht bei meinem Computer nicht, ich muss eine kompatible Suchmaschine per USB auf den Rechner ziehen und da finde ich keine. Selbst wenn es so funktionieren würde, wie du meintest wäre es doch einfach nervig, da holt man sich doch gleich eine fähige Suchmaschine.

zalto  11.10.2017, 22:56
@SophieWallace

Du redest in Rätseln: "Suchmaschine per USB auf den Rechner ziehen"? - Habe so den Verdacht, es geht gar nicht um Suchmaschinen sondern um Webbrowser.

annokrat  11.10.2017, 22:58
@zalto

jo, davon gehe ich auch aus. ihr scheint etwas verständnis für die materie zu fehlen.

annokrat

SophieWallace
Beitragsersteller
@annokrat

Ja genau, das meinte ich und deshalb frage ich doch auch?

SophieWallace
Beitragsersteller
@SophieWallace

Bzw. habe ich nur die Definitionen zu den falschen Begriffen zugeordnet, aber jetzt wisst ihr was ich meinte, was eigentlich auch klar gewesen wäre wenn man nachgedacht hätte, denn sonst würde mein Zusammenhang ja nicht mehr richtig passen. Dir scheint einfach das Wissen in Thema Verständnis zu fehlen, man könnte meine Antwort locker trotz vertauschten Begriffen beantworten und mich dann darauf hinweisen.

zalto  11.10.2017, 23:22
@SophieWallace

Wenn man sich nicht die Mühe macht, Fragen präzise zu formulieren, kann man auch keine passenden Antworten erwarten. Wir sind ja keine Hellseher.

Wer nach Suchmaschinen fragt, bekommt Antworten zum Thema Suchmaschinen und nicht zum Thema Webbrowser.

SophieWallace
Beitragsersteller
@zalto

Dann hat allerdings trotzdem niemand hier eine passende Antwort dazu geleistet.

SophieWallace
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Nein, weil meine Frage von dem Inhalt her gleich geblieben wäre und dort auch immer noch stünde, dass dies keine Option ist.