Wie soll man Menschen mit schwarzer Hautfarbe nennen?

25 Antworten

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. In der critical whiteness Debatte wird als einzig politisch korrekter Begriff "people of colour" zugelassen. Ich finde in dem Moment, in dem ein Mensch eine Bezeichnung als selbstgewählte Eigenbezeichnung verwendet, ist es in ordnung den Begriff ebenfalls zu verwenden.(Ausnahmen bestätigen die Regel: nur weil ein schwarzer Rapper einen anderen als "mein Nigger" bezeichnet sollte ich das nicht auch tun.)

Ansonsten kommt es stark auf den Kontext an. Die Bezeichnung "Afrikaner" ist in abgrenzung zu "Europäer" natürlich in ordnung. Allerdings tendiert z.B. auch unsere Presse all zu oft dazu inflationär mit diesem Begriff umzugehen. Afrika besteht nunmal aus vielen Ländern und da unsere Welt aus Nationalstaaten besteht möchte man entsprechend seiner nationalen Zugehörigkeit bezeichnet werden.

Die Bezeichnung "Coloureds" (schwarze und weiße Vorfahren) ist im südlichen Afrika heute eine Selbstbezeichnung, jemand aus den USA würde sich jedoch unter umständen angegriffen fühlen.

Die Bezeichnung schwarze/weiße ist als Adjektiv völlig in ordnung. z.B. die schwarze Bevölkerungsmehrheit in..., she is a black girl living in a white suburb, weiße südafrikaner... "Blacks" and "Whites", also die Verwendung als Nomen trägt schon wieder einen faden Beigeschmack und z.B. in Südafrika würde ich dafür mit sicherheit komisch angeschaut.

"Neger/Nigger" ist aufgrund der historischen Prägung dieser Begriffe eindeutig rassistisch und damit ein no go.

Zum Thema Kolonialismus, Rassismus und Sprache gibt es von der Bundeszentrale für Politische Bildung einen interessanten Artikel, den man hier findet: http://www.bpb.de/themen/2IQNTS,0,0,KolonialismusRassismusund_Sprache.html

die Liste der unkorrekten bezeichnungen wird immer länger. Ich glaube, mittlerweile ist die offizielle Bezeichnung "maximal-pigmentiert"

Schwarz? Braun? Farbig? Dunkelhäutig? Afroamerikaner? Schwarzafrikaner?

Habe mal gegoogelt. Ich glaube, so ganz genau weiß man nicht, was politisch wirklich korrekt ist. Dunkelhäutig oder farbig ist wahrscheinlich in Ordnung. Wenn man eine Person genauer beschreiben soll. - Farbiger, Latino, Indianer. Die Gruppe der "Native Americans", so die politisch korrekte Bezeichnung, Und so weiter. Man kann auch einen Krampf daraus machen.

Ich nenne CSU/CDU-Mitglieder immer Schwarze.

Und ebensowenig wie ich zu grauhaarigen Menschen Grauies sage, sage ich zu Chinesen Gelbhäute, usw. Warum soll man Menschen auf seine Körpereigenschaften reduzieren? Es sind Mitmenschen, nicht mehr und nicht weniger.

Warum schreist Du uns eigentlich an? Wir sind nicht schwerhörig! :(

Das ist mindestens so unhöflich, wie die falsche Ansprache eines andersfarbigen Mitbürgers. :(

Es gibt einige Begriffe, die aus der geschichtlichen Nutzung und Abwertung nicht mehr genutzt werden sollen und als Beleidigung gelten.

Einen dunkelhäutigen Mitbürger als "Schwarzen" zu bezeichnen ist jedoch durchaus korrekt. Man kann auch "Farbiger" sagen oder "dunkelhäutig" und wenn man das Herkunftsland kennt, kann man z. B. auch sagen der Marokkaner, der Ghanaer etc. oder Du sagst der Afrikaner, wenn derjenige auch aus Afrika kommt.