Wie zeichnet man ein Energieflussdiagramm?

2 Antworten

Du skizierst einen Kasten, er ist das (z.B.) Gebäude, danach zeichnest du auf der linken Seite Alle Energieformen die in das Haus einfließen. (dicke Balken für Strom, Gas ,Öl Solar Sonneneinstrahlung - wenn du die Daten hast) Die Balken machst du einigermaßen entsprechend Ihres Wertes Dick. (das siehst du ja an der Zahl wie viele kW oder kWh (was mehr sinn mach)) und Rechts malst Du das gleiche auf für die verbrauchte Energie (z.B. Heizung ganz dick, danach Strom - alle Verbraucher zusammengefasst, und Warmwasserbereitung - je nach dem was deine Vorgaben sind) Auf alle Fälle musst du links wie rechts den gleichen Maßstab haben, damit man auf einen Blick sieht das mehr rein geht wie rechts wieder rauskommt. Die Schlussfolgerung, Du steckst mehr Energie in das Haus als wie du Sie nutzen kannst. Die Differenz - die hinten raus fehlt sind halt Verluste. Um so größer die sind um so schlechter ist das Haus gedämmt und die Elektrogeräte nicht gerade zu den A++ gehören.

Bild zum Beitrag

Ich habe dir mal ein Bsp. skizziert. Zum Verständnis der Heizkessel ist ausgelegt für 1500 kWh/a hat aber 2000 kWh/a verbraucht - also er musst öfters angehen weil das Haus nicht wie geplant gedämmt ist. Beim Strom ist es so Ähnlich, schmeißt du den Effizienz-Kühlschank D- raus und holst dir einen A++ wird der rote Strich mit den Verlusten kleiner. Das ist eine Bilanz vom derzeitigen Zustand. Mit einem Gedämmten Haus wird links der Verbrauch auch geringer mit einem besseren Kessel wird der Verlust rechts geringer. Mit einem besseren Kühlschrank und regelmäßig den PC über Nacht ausschalten wird sowohl der Verlust (rechts) kleiner und erst recht der Verbrauch (links) geringer. Ich hoffe du siehst noch durch.

 - (Schule, Physik, Biologie)

Beule46  27.05.2020, 17:05

In deinem Bsp. sollte es wohl so aussehen, das wir entweder noch Reserven haben oder mehr reinstecken als wir herausbekommen, ich sehe das mal so Drehe die Tabelle 90° nach links und male das so auf wie ich es dir vorgeschlagen habe, aber ein Resümee ziehen würde ich nicht, weil wir beide nicht wissen, geht was verloren oder haben wir noch reichlich Reserve. Das ist ja eine Richte "Mut-Mach-Aufgabe" für die Greta Thunberg Generation.

Buteraa535
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung:))