Welche Bleistiftgröße?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Druckbleistift (mit Röhrenspitze) brauchst du vor allem für einen völlig gleichmäßigen Strich, besonders bei Schrift und technischen Zeichnungen.

Für mehr künstlerisch gedachte Arbeiten werden dickere Minen (2 mm) in verschiedenen Härtegraden (HB bis 8B) verwendet, deren Strichbreite variabel (also "lebendiger") ist. Das kann ein fester Bleistift mit Holzschaft oder ein Fallminenstift (mit möglichem Minenwechsel) sein:

https://www.faber-castell.at/produkte/BleistiftCastell9000HB/119000

https://www.faber-castell.de/produkte/bleistifte/FallminenstiftTK46002mm/134600

die größen sind fürs technische zeichnen wichtig. also pläne usw. wo die Linienstärke auch was aussagt^^

fürs künstlerische zeichnen finde ich 0.5 am besten. 0.7 wenn ich mal was dickeres brauche.0.35 ist schon sehr dünn. da muss man immer sehr vorsichtig sein.

würde aber einfach ein normalen Bleistift empfehlen. da ist das Handing am intuitivsten. und hast mit einem Stift alle dicken^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Fürs normale zeichnen empfehle ich dir, gar keinen Druckbleistift zu verwenden. Er macht eine klare, harte Linie, was dir viele Effekte kaputt machen kann... Standartgröße wäre 0,7. Es kann definitiv nicht schaden, so einen zu hause zu haben. Falls du ihn doch mal verwenden solltest ist die Dicke (bzw Dünne) völlig ausreichend. Ansonsten kann ich dir sagen, dass du mit normalen Bleistiften in verschieden Härtegraden mehr anfangen kannst. Ich würde dir auch empfehen, HB als stärksten Grad zu wählen. Die H Stifte kratzen ähnlich wie der Druckbleistift übers Papier und können dir so manche Zeichnung versauen, wenn du nicht aufpasst.