Wie soll man das rechnen? Ich Check das nicht?

13 Antworten

Diese Aufgaben nutzen aus, dass sich in beiden Situationen ein rechtwinkliges Dreieck ergibt. Zwischen abgeknickten Baumstamm, dem noch stehenden Baumstamm und auf dem Boden zwischen der Spitze des Baumes und dem Baum. Bei dem Fußgänger ist es ähnlich. Sobald man ein rechtwinkliges Dreick hat und zwei Seitenlängen von dem Dreieck kennt, kann man die dritte Seite mit dem Satz des Pythagoras berechnen: Wobei c die längste von den drei Seiten ist, welche dem rechten Winkel gegenüberliegt. Einfach alles einsetzen, berechnen und am Ende noch die Wurzel ziehen, dann hat man die dritte Seite. Damit ist das meiste schon geschafft. Danach noch die Textaufgabe erfüllen, also den umgeknickten Baum auf den noch stehenden Baum draufaddieren. Oder für den Fußgänger von der längeren Seite die beiden kürzeren abziehen.

Also du musst bei beiden Aufgaben die Hypotenuse (also "c") ausrechnen.

Das machst du mit dem Satz des Pythagoras.

Bei der oberen Aufgabe die Hypotenuse addiert mit 5

Bei der unteren Aufgabe rechnest du den gesamten (eigentlichen Weg) zusammen und ziehst die Hypotenuse ab. Oder einfach gesagt: (Seite a + Seite b) - Seite c

Bei 4. Musst du einfach mit dem Satz des pythagoras (hab’s glaub ich falsch geschrieben ups) rechnen also

x^2= 12^2•5^2

dann hast du ja x

man braucht aber den ganzen Stamm also dann x+5 dann hast du die Länge des baumstamms

SebRmR  05.05.2020, 15:35
x^2= 12^2•5^2

Falsch ist vor allem das Malzeichen,

x² = 12² +

5^2 + 12^2 = Abgeknickte Baumspitze^2

Wurzel aus (Abgeknickte Baumspitze^2) + 5 = Höhe des Baumes

-------

36^2 + 27^2 = Abkürzung^2

36 + 27 - Wurzel aus (Abkürzung^2) = Eingesparter Weg

Du rechnest mit dem Satz des Pythagoras die Wurzel aus 5²+12² und addierst dazu die 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung