Ohm‘sche Gesetz rechnen?

5 Antworten

Das sind alles Reihenschaltungen, also werden die Widerstände zu einem Gesamtwiderstand addiert.
Bei a) erhältst du aus dem Ohmschen Gesetz U = R*I = 960V.
Die Teilspannungen kannst du entweder durch die Formel des Spannungsteilers errechnen, es gilt U_1 = U * (R_1/R_ges) = 800V und U_2 = 160V,
oder ganz einfach durch U_1 = I * R_1 bzw U_2 = I * R_2, da du die Beträge der Ströme kennst.

Für b) machst du das gleiche, und für c) ermittelst du anhand der gegebenen Spannung erst den Gesamtwiderstand (R_ges = U/I) und kannst aus diesem auf den fehlenden Widerstand schließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

U ist 230 V

U1 und U2 sind die Teilspannungen:

um U1 zu bestimmen, rechnest du....

U1 = R1 • I

um U2 zu bestimmen, rechnest du....

U2 = R2 • I

Falls du Fragen hast, dann kannst du Bescheid geben :)

AltFVier  18.02.2021, 02:06

Wie kommst du bitte für U auf 230V

endoo03  18.02.2021, 02:07
@AltFVier

Immer wenn eine Aufgabe und nicht gegeben war hat unser Lehrer immer gesagt dass es 230 V ist

AltFVier  18.02.2021, 02:10
@endoo03

Das ist völliger Blödsinn. Die 230V sind in Deutschland die effektive Netzspannung, Hier sind es erstens Gleichspannungen, und in der Aufgabe sind aber Strom und Widerstände gegeben, also kann man die Spannung daraus berechnen

Was aufgabe 1 und 2 angeht, kann man sich das recht einfach machen.

die Spannung ist das Produkt aus Strom und Widerstand. die beiden Faktoren sind gegeben.

anstatt jetzt erst mal umständlich die widerstände zusammen zu rechnen, kann man das ganze einfach 2 mal ausführen für jeden widerstand.

also 400 Ohm x 2 Ampere = ______ Volt und 80 Ohm x 2 Ampere = _____ Volt.

nun musst du nur noch die beiden Spannungen summieren.

für den zweiten nutzt man die ohmsche formel in der urstellung

240 Volt durch 0,5 Ampere ergibt _____ Ohm

das ist der Gesamtwiderstand deiner Schaltung. davon musst du nur noch den bekannten Widerstand von 100 Ohm abziehen. also

____ Ohm minus 100 Ohm = _____ Ohm.

für den letzten schritt gibts jetzt noch verschiedende ansätze....

ich würde jetzt einfach wie bei 1 und 2 den bekannten widerstand von 100 Ohm mit dem strom von 0,5 Ampere multiplizieren. dabei kommen ____ Volt raus.

um die spannung am anderen widerstand zu bestimmen, brauchst du diesen wert nur noch von der gesamtspannng von 240 volt abzuziehen.

lg, anna

Grundsätztliches:

In einer Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom.

Die Einzelwiderstände addieren sich zum Gesamtwiderstand.

Dann brauchst du noch das Ohmsche Gesetz:

R= U/I

U=R*I

I=U/R

Daraus ergibt sich für Aufgabe 1)

I = 2 A (überall)

Rges= 480 Ohm

U= Rges * I

U1= R1 * I

U2 = R2 * I

Die weiteren Aufgaben kanns du jetzt bestimmt alleine lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu 1

u1 = I *R1= 800V ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung