Wie soll man auf eine Mail antworten wo i.A. steht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass heißt es nicht. Das I.A. oder i.V. (im Auftrag bzw in Vertretung) bedeutet nur, dass diese Person berechtigt ist, zu dieser Art von Geschäft von der Firma (bzw des über ihm liegenden Geschäftsmanns) befugt worden zu sein, diese Form von Dokument zu erstellen und dafür zu "zeichnen" (unterschreiben).

Einfach direkt an diese Person schreiben, das iA muss dabei nicht erwähnt werden.

GrueneKakteen
Beitragsersteller

Ach stimmt hast Recht. Hatte ich vergessen

20Fragender00  11.02.2022, 03:17
@GrueneKakteen

Wenn jemand im Auftrag eines anderen schreibt, würde ich an die Vertretung adressieren. Da kann man eher davon ausgehen, dass diese Vertretung auch die folgende Mail bekommt.

20Fragender00  11.02.2022, 03:18
@20Fragender00

Wie genau du an diese Vertretung adressierst, bleibt dir überlassen, wenn kein Name angegeben ist.

Mach, was du willst. Das ist doch nur eine Kleinigkeit. Niemand wird böse sein, wenn du an die falsche Person adressierst.

GrueneKakteen
Beitragsersteller

Ich will ja nur wissen, was die korrekte Weise wäre

Wir schreiben auch immer i.A.

Für mich da bedeutet es im Auftrag der Firma. Du kannst dann sehr geehrter Herr XY schreiben.