Wie soll ich mich bei Periode in der Schule umziehen?

9 Antworten

Das kann ich mir gut vorstellen, dass diese Situation schwierig für dich ist, gerade weil du noch so jung bist. Deine Periode ist selbstverständlich nicht wofür du dich schämen musst, da ist nichts peinliches dran, auf der anderen Seite kann ich mir schon vorstellen, dass das unangenehm ist, wenn man die einzige ist.

Wenn es für dich wirklich viel zu unangenehm ist, das zu machen, wenn du deine Tage hast, dann bitte doch vielleicht deinen Lehrer darum, dass du eben nicht duschen musst wenn du deine Periode hast oder die Möglichkeit bekommst, sich gesondert von den anderen umzuziehen. Oder wenn du selber dich das nicht traust, bitte deine Mutter mit deinem Lehrer zu reden, ich finde in deinem Alter ist es legitim, da die Mama vor zu schicken! ;)

Wenn du so eine Extrawurst bekommst, er weckt das natürlich auch die Aufmerksamkeit deiner Klassenkameraden und könnte möglicherweise ebenfalls dazu führen, dass sie doof gucken, aber eine andere Möglichkeit hast du ja im Endeffekt nicht.

Hallo,

als erstes solltest du dir darüber Gedanken machen, dass es für die jetzt alle noch neu ist, aber alle es irgendwann auch bekommen. Ich war selber die zweite in der Klasse mit Periode, obwohl ich die deutlich jüngste war (die andere 3 Jahre älter). Ich kann es also voll nachvollziehen, jetzt ist es für mich was total normales, damals mit 10/11 war es aber auch mega unangenehm.

Was ganz wichtig ist, je auffälliger und unsicherer du dich verhältst, desto eher gucken Leute.

Versuche dich mehr in der Ecke oder am Rand umzuziehen und nicht "mittendrinn", dann können weniger was sehen und entsprechend blöd gucken...

Benutzt du Binden oder Tampons?

Wenn Binden, dann wird es recht schwer das zu verstecken. Da hilft nur direkt vor dem Duschen auf Toilette, schnell unter die Dusche und schnell wieder anziehen, damit kein Blut auffällig raus läuft und dann in der Toilette schnell eine neue Binde rein kleben. Wenn du die schnellste bist auch in der Kabine, dann sieht es ja noch keiner...

Bei Tampons kannst du das Fädchen kurz vorm Duschen auch etwas rein machen, damit es nicht raus hängt, ansonsten sieht man da nichts von.

Ich selber nutze jetzt seit ein oder zwei Jahren eine Menstruationstasse, da sieht man gar nichts von außen.

Hi miro :-)

Mit 11 Jahren bist du wahrscheinlich eine der ersten Mädchen aus deiner Klasse, wo ihre Periode schon bekommen hat. Das ist natürlich keine leichte Rolle, die du da hast, vor allem, wenn du dann so neugierige Blicke von deinen Mitschülerinnen abbekommst, das ist verstehe ich. Ich vermute mal, dass dir beim Duschen dann etwas Blut an den Beinen heruntergelaufen ist, weshalb die anderen dann alle zu dir geschaut haben, oder?

Was du aber dagegen tun kannst, wäre vielleicht auf einen Tampon zu wechseln. Es gibt da speziell für junge Mädchen sogenannte Mini-Tampons z.B. die o.b. minis. Vielleicht wäre das für dich eine gute Alternative zu den Slip-Einlagen. Mit dem Tampon könntest du dann auch unter die Dusche gehen. Solltest diesen aber danach auf jeden Fall auswechseln. Und die peinlichen Momente gegenüber deinen Mitschülerinnen wären dann auch Vergangenheit :-)

Schau mal hier:

http://www.herzensschwester.de/procomfortr#product

Eine zweite Alternative wäre, einfach nicht duschen zu gehen, während du deine Tage hast. Dann wirst du von den anderen Mädchen vielleicht auch komisch angeschaut, aber das ist dann nicht ganz so schlimm, wie wenn du unter der Dusche von denen doof angeguckt wirst. Und denke daran, früher oder später, werden deine Klassenkameradinnen ebenfalls ihre Tage bekommen und dann vor dem gleichen Problem stehen ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir natürlich gerne jederzeit eine PN schicken :-)

LG

locker bleiben...

jedes Mädchen wird mal ihre Tage bekommen, dann ist es was ganz normales, dann man Binden, Tampons und Slipeinlagen nutzt..

Stehe zu deinem Körper!

Du könntest in diesem Fall auch Tampons oder Menstruationscups verwenden. Letzteres wäre von außen gänzlich unsichtbar, da hier nichteinmal ein Rückholbändchen auffallen würde.

Lg

HelpfulMasked