Wie soll ich reagieren, wenn ein 'Bettler' an meiner Tür klingelt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

leider gibt es auch zu Überlegen, das diese Leute die Gegend ausspionieren um dann Einbrüche zu planen. Also das angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Nein glauben kannst du denen kein Wort UNICEF Deutschland: Keine Spenden an Bettler Auch Maria von Welser rät von Spenden an rumänische Bettler ab. Die Vize-Vorsitzende von UNICEF Deutschland kämpft mit ihrer Organisation normalerweise um jede Spende. Doch auch sie hat erkannt, dass es nichts nützt, rumänischen Bettlern zu helfen:

Candy1450
Beitragsersteller

Hi :)

Das mit den Einbrüchen hat mich jetzt zum Denken gebracht.. Ich habe gemeint, meine Mutter ist auf der Arbeit. das war ein Fehler glaube ich.

Sollte ich vielleicht mit der Polizei reden? Das die das mal untersuchen?

Auchdazu  30.05.2012, 16:20
@Candy1450

eventuell bekannt geben das die sich in der Gegend herumtreiben.

Stimmt, bei so etwas bin ich mir auch oft unsicher. Es gibt soviele organisierte Banden, die solche Menschen zum Betteln anstiften und das erbettelete Geld an sich nehmen. Ich gebe in solchen Fällen gerne etwas zu essen wie Brot oder Äpfel mit; damit kann man den Leuten auch (vielleicht sogar besser) helfen.

Es ist auch schon vorgekommen, dass mich eine Bettlerin aufs Übelste beschimpft hatte, als ich sie weggeschickt habe, deswegen bin ich mittlerweile etwas misstrauischer geworden.

LG: Benutzer321

em1990  30.05.2012, 15:38

"Ich gebe in solchen Fällen gerne etwas zu essen wie Brot oder Äpfel mit;"

Haha, damit hab ich auch schon Erfahrungen gemacht :D

Mir wurde das Brot nur vor den Kopf geknallt mit den Worten: "Was soll ich denn damit?"

Candy1450
Beitragsersteller
@em1990

Daran erkennt man dann, ob sie lügen oder nicht! :)

Aber ich werde das nächste mal daran denken und das machen. Dann fühle ich mich nicht mehr so schlecht, wenn ich sie wegschicke. Danke für den Tipp!

Wegschicken. Dafür werden Leute regelrecht "ausgebildet", um dann bei Passanten usw. abzukassieren. Kinder übrigens auch. Also: wegschicken, keinesfalls so etwas unterstützen.

Candy1450
Beitragsersteller

Bei Kindern könnte ich nicht Nein sagen.. Die täten mir Leid..

LucieTommy  30.05.2012, 15:49
@Candy1450

So lange sie auf diese Art Geld ranschaffen können, müssen sie auch so leben. Wenn sie Dir also leid tun, dann darfst Du so etwas eben nicht unterstützen, auch, wenn es Dir schwer fällt. Du könntest ihnen höchstens was zu essen geben - aber die Tür vorher zu machen, sonst kannst Du auch ratzfatz ausgeraubt werden.

weg schicken, wer nix schafft, bekommt auch nix!

Hab mal so eine mit meinem Handy telefonieren lassen.

Sie ist weggegangen, kam mir ein paar minuten später wieder entgegen mit einem IPHONE in der Hand.

Candy1450
Beitragsersteller

Und selber kann man sich ein iphone nicht leisten.. Ich hasse sowas!