Wie soll ich nur weiterleben - bin extrem verzweifelt?

7 Antworten

Schuldnerberatung, den Arsch hoch kriegen und aufhören zu Jammern.

Es gibt weitaus mehr Lösungen als Probleme auf der Welt.

Ich (männlich/Mitte 20) stehe kurz vor dem Ruin (es droht mir Obdachlosigkeit und Privatkonkurs)

Dann kümmer dich um eine Wohnung und geh in die Privatinsolvenz...

Ich habe Angst, dass ich für die nächsten 30 Jahre gepfändet werde und wie ein Sklave schuften darf.

ALso nach deutschem Insolvenzrecht gibt es die Restschuldbefreiung in 3 Jahren und davon wird auch das meiste erfasst, außer du hast rückständigen Unterhalt oder Forderungen aus vorsätzlicher unerlaubter Handlung... oder Strafzahlungen...
Da muss ich dann aber ehrlich auch sagen: Dein Handeln, deine Verantwortung dafür,

Du hast halt eben Erwerbsobliegenheiten... die sind aber nicht so extrem, dass sie über eine normale 40 Stunden Woche, die viele Menschen arbeiten, hinausgehen würden. Niemand schickt dich in den Steinbruch. Und wenn du keinen Job findest, dann weise dem Insolvenzverwalter/Treuhänder NACH, dass du keinen findest aber es versuchst und GUT IST.

Ich habe es im Leben auch nie leicht gehabt (bin bei Pflegeeltern aufgewachsen, die mich mit zerrissenen Kleidern in die Schule geschickt haben, habe nie Geld von Pflegeeltern bekommen und wurde von Mitschülern ständig geschlagen, bis jetzt nur eine Beziehung gehabt, sonst auch immer Pech mit Frauen gehabt - weil ich auch hässlich bin).

Ist tragisch... hat aber nichts mit der Privatinsolvenz zu tun oder damit dass du Schulden machst, oder?

was soll ich nur machen?

Was ich oben gesagt habe... komm aus dem Quark, arbeite, Privatinsolvenz, Restschuldbefreiung.

Dir Hilfe suchen wie soviele andere (auch jüngere welche den Schritt schon längst gemacht haben)

Aber wie gesagt , du musst dich entscheiden etwas ändern zu wollen. Davor kann es dir noch nicht " richtig schlecht" gehen sonst macht man wirklich alles, was man machen kann.

Vielleicht wendest Du Dich an die Schuldnerberatung Deiner Stadt. Die haben Experten die Dich unterstützen und einen Finanzplan mit Dir erarbeiten können wenn Du Schulden hast.

Das Arbeitsamt hat dir eine Stelle ab 1 Juli angeboten und das Bürgergeld gestrichen (bestimmt nicht grundlos)

Du denkst du bist etwas Besseres und hast arbeiten nicht nötig? Dann leb halt auf der Straße.