Wie soll ich nur lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das eine Ausbildung oder ein Nebenjob?

Wenn Nebenjob: such dir einen anderen mit geregelteren Arbeitszeiten! Wenn ein Nebenjob nicht zum "Hauptjob" (also auch Schule oder Studium!) passt, dann kann man den eben nicht mehr machen.

Wenn Ausbildung: rede mit der für dich zuständigen Person über die Problematik und sucht gemeinsam nach passenden Wegen und Lösungen! Zum Beispiel, dass du während der Berufsschulzeit keine Wochenend- und Nachtschichten machst, sondern für diese nur während der berufsschulfreien Zeiten eingeteilt wirst. Oder dass zumindest darauf geachtet wird, dass du solche Schichten nicht gerade am Tag vor den Berufsschultagen hast.

Spreche mal mit deinen Arbeitgeber. Manche geben einen Lernzeit. Also 1-2h wo man lernen kann, aber man muss dann natürlich etwas länger arbeiten. Das gehört nämlich nicht mit zur Arbeitszeit.

Vorteil wäre, dass du halbwegs feste Zeiten fürs lernen hast.

Dann empfehle ich dir Tonaufnahmen zu machen. Also den Lernstoff aufzunehmen und in Kapitel zu teilen bzw mehrere Kapitel aufzunehmen. Dann kannst du es dir zwischendurch mit Kopfhörern nochmal anhören und im Kopf wiederholen.

Ein Lernpartner hilft auch. Wenn du mal nicht lernen konntest, kann er dir seine Notizen schicken und du kannst so besser lernen. Auch zum Wissensaustausch ist sowas sehr praktisch. Ihr fragt euch gegenseitig ab und merkt schnell wo noch Defizite sind. Diese kann man dann effektiver angehen.

Wenn du keinen Partner kriegst, dann laber irgendwelche Personen zu. Mutter, Vater, egal wen. So wiederholst du mündlich, behältst es besser und kannst gut Wissenslücken finden.