Wie soll ich mit meiner toxischen Mutter umgehen, die sich in meine Beziehung einmischt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihr erst mal klar sagen das du mit deiner Freundin jetzt 3 Jahre zusammen bist, und nicht davon ausgeht das sich das noch mal ändert.

Wenn sie also will das sie später bei euch ein gern gesehener Gast ist wenn sie Ihre Enkelkinder besuchen will, dann soll sie sich aus euer Beziehung raus halten.

Du bist loyal deiner Freundin gegenüber, weil dir das wichtig ist, das muss sie akzeptieren. Und natürlich erfährt deine Freundin wenn über sie schlecht geredet wird, das empfindest du als Ihr gutes Recht. Deine Mutter kann es ja einfach sein lassen wenn sie das nicht will.

Ja Menschen verändern sich, gerade in deinem Alter und lassen sich auch von anderen beeinflussen. Der Einfluss den deine Freundin auf dich hat gefällt dir.

Anonym12121210  04.06.2021, 10:11

Leider gibt es nicht viel zu tun in so einer Situation

Um es kurz machen: es ist die Wohnung Deiner Mutter und nicht Deine. Also ist es ihr alleiniges Recht, darüber zu entscheiden, wann wer in ihre Wohnung kommt oder nicht. Schließlich ist ihre Wohnung kein öffentlicher Ort, in welchem jeder, wie es ihm beliebt, ein- und ausgehen kann.

Soviel solltest Du mit 18 Jahren begreifen, akzeptieren und respektieren.

Sobald Du in der Lage bist, Dir eine eine eigene Bleibe zu leisten, kannst Du machen, was Du willst. Vorher nicht.

Auch die übrige Schilderung Deiner Situation zeugt von einer Unreife, die ihresgleichen sucht. Was erhoffst Du Dir davon? Mitleid? Applaus dafür, dass Du Deiner Mutter in den Rücken fällst oder dafür, dass Du Deine Freundin ermutigst, mit Deiner Mutter "ein Gespräch zu führen", mit anderen Worten, von Deiner Freundin zur Rede gestellt zu werden und sich dafür verantworten zu müssen, weshalb sie Seine Freundin nicht mag? Geht's noch?

Du machst Deiner Mutter in ihrer eigenen Wohnung das Leben zur Hölle und nennst das "Ausnutzen Deiner Abhängigkeit"? Nicht zu fassen! Dir scheint nicht klar zu sein, dass Deine Mutter auch unter juristischem Aspekt im Recht ist und Deiner Freundin nicht nur Hausverbot erteilen, sondern sie auch bei Nichtbefolgung durch die Polizei entfernen lassen kann.

Der Gipfel ist, dass Du, Deine Mutter, von der Du, wie Du ganz richtig erkannt hast, abhängig bist, weil Du noch nicht auf eigenen Füßen stehen kannst; Deine Mutter, die dich füttert, bekleidet und Dir ein Dach über dem Kopf gibt, als "toxisch" bezeichnest. Das ist nicht nur widerlich, sondern auch ein Armutszeugnis für Deinen Bildungslevel. Als angehender Abiturient solltest Du zumindest wissen, wann und wie der Terminus "toxisch" anzuwenden ist. Einen Menschen auf diese Weise zu charakterisieren, ist jedenfalls ebenso unpassend, wie daneben.

tom2045
Beitragsersteller

in juristischer Hinsicht ist es meine Wohnung, mir wurde die Wohnung vererbt und ich habe alle Kosten übernommen. Soviel dazu. Zweitens ist es psychologisch durch 2 Therapeuten klar gemacht worden, dass das Verhalten welches sie mir und meiner Freundin gegenüber an den Tag legt toxisch, wenn sie wollen können sie selber einen Therapeuten zu Rate ziehen welcher ihnen dies erklärt. Ich brauche hierbei keine subjektive Meinung von ihnen welche mich beleidigt und in keiner Hinsicht mein Problem beschreibt. Ich brauche eine Objektive Hilfe ganz einfach. Zudem habe ich nicht alles Geschildert was passiert ist in keinerlei Hinsicht bin ich respektlos oder sonstiges weil auf die Art wie sie mir gegenüber ist muss ich keineswegs tolerieren. Wie auch schon gesagt möchte ich kein Applaus oder Mitleid sondern einfach einen Ratschlag wenn sie keinen für mich haben bleiben sie von der Frage weg und denken sie sich ihren Teil. Es ist nicht viel auf die Meinung von jemanden zu setzten der der Ansicht ist das, das bekleiden, füttern und ein Dach über den Kopf reicht Um eine potenzielle Mutter zu sein. Es braucht noch einige mehr Faktoren. Aber ich muss mich nicht weiter rechtfertigen. Im Endeffekt reicht ein kleiner Text nicht um meine Situation zu beschreiben dafür braucht man mehrere Stunden.