Wie soll ich mit meiner besten Freundin und Mitbewohnerin über eine Beziehung reden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigenständiger werden, in eine eigene Bude ziehen, dadurch die Freiheit gewinnen in der Freizeit mit den Leuten zu reden/ zu schreiben/ sich zu treffen mit denen man reden/ schreiben/ sich treffen will.... ohne Angst das der Mitbewohner/ die Mitbewohnerin eifersüchtig reagiert.

Die Frau hat doch nen Partner, laut deinem Text. Also hat sie so gesehen null Grund um patzig/ klammernd/ eifersüchtig zu reagieren.

Ich würds also drauf ankommen lassen.

  • nicht direkt loslegen a la "X, ich hab bei der Arbeit eine tolle Frau kennengelernt" (denn was, wenn sie versucht zu intrigieren, unter dem Vorwand dir helfen zu wollen/ dich "schützen" zu wollen).
  • Auch besten Freunden gegenüber muss man nicht jedes Lebensereignis brühwarm erzählen.... Schau mal ob das was mit dieser neuen Bekanntschaft etwas intensiver wird, ob ihr euch auch mal datet, ob sich da zwischen euch was entwickelt. Vorteil daran: Existiert zwischen euch schon eine Bindung, kann dagegen nicht so leicht intrigiert werden (einfach zur Vorsicht). Außerdem bist du doch erwachsen? Dann kannst du das schaffen ohne von der besten Freundin dabei unterstützt zu werden.
  • "Falls" deine Mitbewohnerin aber schräg wird, wisch das nicht unter den Tisch a la "hach, Frauen sind ja so emotional. Ich bin halt ihr bester Freund und sie meint es doch nur gut mit mir". Denn letztlich hast du ein Anrecht darauf eigene Entscheidungen zu treffen, eigene Fehler zu machen, eigene Erfahrungen zu machen.
  • Falls dies so eintrifft, würd ich mir ne neue Bleibe suchen. Schließlich ists schöner eine neue Beziehung zu genießen.... oder überhaupt das Beziehungsleben oder Singleleben zu genießen - ohne das da ein Mitbewohner patzig wird oder man Bedenken hat "Was denkt mein/e Mitbewohner/in darüber"

Edit: Ja ich weiß, das liest sich jetzt alles tierisch negativ. Ich bin eher die Sorte "vorsichtiger Pessimist" vor allem wenns um Freundschaften geht, um eifersüchtige Mitmenschen. Und ich glaub ich hab in den letzten Tagen mal wieder zu viel auf reddit gelesen

witzwolf
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort. Ich denke nicht, dass es pessimistisch ist, eher realistisch. Du sprichst auf jeden Fall einige Punkte an mit denen ich vollkommen einverstanden bin. Und mit einigen Punkten hast mir auch neue Blickwinkel eröffnet. Danke

Ich schätze das die Eifersucht nicht liebe mäßig gemeint ist, sie hat ja einen Partner. Ich vermute das wenn du eine Freundin hast, dann bist du natürlich mehr bei ihr und schreibst viel mit ihr, so das deine Freundin vernachlässigt wird. Du bist sonst immer mit ihr zusammen und das würde sich mit einer Partnerin drastisch ändern.

Naja oder eben doch heimlich verknallt in dich, trotz Partner.

Hmm...vielleicht erhofft sie sich doch mehr von dir? Es macht keinen Sinn eifersüchtig auf andere Frauen zu sein, wenn man selbst glücklich in der eigenen Beziehung ist. Du solltest es ihr einfach so sagen wie es ist.

Ich finde nicht dass du überhaupt Rücksicht auf sie nehmen solltest.

witzwolf
Beitragsersteller

Normalerweise hast Du vollkommen Recht