Wie soll ich mit meinen Schwiegereltern umgehen?

11 Antworten

geht mir ebenso: sie haben eigene Themen und wenn man mitredet/nachfragt wird man ignoriert oder unterbrochen, dabei zeigt man doch schon Interesse :/
Mit meinem Mann zu reden hat mir persönlich nicht viel gebracht, was soll er auch schon sagen? Wir haben es so gemacht, dass wir uns beide unterhalten zwischendurch, um zu zeigen dass man mit mir auch reden kann. Komme aber auch nicht mit ihnen klar (mit anderen Menschen sonst ganz gut). Schwiegereltern scheinen bei vielen ein Problem zu sein. Ansonsten bleibt da noch: nicht mehr hingehen wenn man sich dadurch unwohl fühlt, mit dem Freund unterhalten während man da ist (das Gespräch auf ein anderes Thema somit lenken) oder einfach in den sauren Apfel beißen und hoffen dass es sich irgendwann ändert.

Dorklüngel. Er kennt die Leute im Dorf und hat daher leicht reden mit seinen Eltern. Du solltest das bei ihm ansprechen. Er ist dein Mann und muss dich unterstützen in dem er hin und wieder mal andere Themen einfließen lässt.

Das sie sich über die Bundeshauptstadt aufregen ist normal. 80% der deutschen Bevölkerung regen sich derzeit über die Bundeshauptstadt auf. Meistens über Politik. Vielleicht solltest du sie mal einladen und ihnen die schönen Seiten der Stadt zeigen. Vielleicht merken sie dann das sie dir mit den Unterhaltungen nicht gut tun.

Julia2016
Beitragsersteller

Ja, das habe ich mir auch gedacht dass wir sie in die Bundeshauptstadt einladen sollen :)

Ich würde vorerst nicht mit zu den Schwiegereltern hinfahren.

Das

werde ich unterbrochen..

gehört sich einfach nicht. Das sollte auch Dein Freund wissen, mit dem Du tatsächlich reden solltest.

Julia2016
Beitragsersteller

Aber was bringt es, dass ich nicht mehr dorthin fahre?

beangato  09.01.2021, 11:38
@Julia2016

Dann könnten sie mal drüber nachdenken, was sie falsch machen.

Ältere Leute bzw. Menschen mit wenigen Sozialkontakten freuen sich über jeden Besucher, denen sie "ihr Leid klagen" können. Und sicher ist dein Freund mehr in die Gespräche einbezogen, er weiß wovon bzw. worüber seine Eltern reden.

Wenn du ständig unterbrochen wirst ist dies respektlos... rede mit deinem Freund, das er das nächste mal dann vielleicht dich anguckt und dir aufmerksam zuhört...

Das sie sich über deine Geburtsstadt aufregen... ja und? Mich würde das Dorfleben stören... einfach drüber hinwegsehen

Natürlich reden sie über Personen die du nicht kennst, du bist ja nicht dort aufgewachsen...

Hat nicht jeder seine Eigenheiten?

Fazit.... entweder du lernst damit umzugehen und die paar Stunden durchzuhalten, oder dein Freund fährt allein hin

Manche Leute hören sich gern selbst reden. Persönlich muss ich mich da nicht unbedingt einbringen. Entweder höre ich mir den Schmus an oder ich gehe und beschäftige mich anderweitig.

Wenn du dir verloren und fremd zwischen den Eltern deines Freundes und deinem Freund vorkommst, bleibt nur, mit ihm zu reden. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und ob du immer mitgehen musst zu den Eltern.