Wie soll ich mit meinem Freund umgehen?

17 Antworten

Ich würde es ihm so sagen, wie Du es gerade hier geschildert hast. Wenn das nichts hilft, dann würde ich an Deiner Stelle mit einer guten Freundin über die Probleme reden. wetten, dass ihn das ganz schon irritieren wird, wenn Du mit ihm nicht mehr darüber reden möchtest?

Koepfchen
Beitragsersteller

ich glaube nicht, dass ihn das irritiert. er freut sich viel mehr, denk ich. sehn uns ja eh nur einmal die woche

In einer Partnerschaft ist Reden das Wichtigste!!! Ich habe mich mal von einem getrennt, mit dem ich nicht reden konnte. Wenn er ein Schönwetterfreund ist, trenne Dich lieber.

Männer sind einfach so! Das liegt nun nicht unbedingt an der fehlenden Schwester. Auch ist es von Belang, wie sein Vater mit seiner Mutter umgegangen ist und wie er diese Kommunikation empfunden hat.

Was für Dich vielleicht wichtig ist, ist für ihn nix anderes als sinnfreies Gelaaber - damit will er Dir aber nicht "auf die Füße treten" es ist für ihn einfach nicht wichtig. Wenn Du ihn um Rat fragst und die Antwort ist einfach: "Was regste Dich denn so auf??" dann meint er es auch so. Männer sind nunmal sehr pragmatisch und recht "einfach" gestrickt. Entweder - oder, viel dazwischen gibt es nicht.

So, nun mein Tipp: Sattel das Pferd doch einfach von hinten auf. Geh zu ihm und sag, Du hast da ein Problem, bei dem Du unbedingt seine Hilfe braucht bzw. Dir sein Rat sehr wichtig ist. Dann fühlt er sich gebraucht und wichtig und wird sicherlich seinem armen kleinen Weibchen helfen wollen... (im übertragenen Sinne natürlich). Wenn Du es so angehst, dann achte darauf, dass die Frage wirklich wichtig und von einiger Brisanz ist (z. B. Job, Karriere usw.) - sonst kommt er sich veralbert vor, und wird Dir immer weniger zuhören. Natürlich sprudelst Du dann nicht gleich an Ort und Stelle mit Deinem Problem über ihn her, sondern fragst einfach, wann er den "Kopf frei hat" und wann es ihm gelegen ist (und auch nicht beleidigt sein, wenn er nicht gleich springt!)

Du kannst aber auch froh sein, dass er Dir überhaupt zuhört - das ist auch so ein Manko, dass viele Männer mit sich rumschleppen.

Achja, um Mißverständnisse auszuräumen, ich bin eine Frau und seit 11 Jahren verheiratet - da lernt man so einiges über die Spezies "Ehemann" z. B. dass sie nix lieber haben als, abends nachhause zu kommen, ein warmes Essen auf dem Tisch und einem lang und breit zu erzählen, was im Geschäft so alles gelaufen ist - incl. aller Zickereien der weiblichen Angestellten. Meine Meinung interessiert dabei natürlich nicht unbedingt - aber loswerden will er es schon ;-)

Guck mal Mario Barth: Männer sind primitiv aber glücklich (Du glaubst gar nicht, wieviel Wahrheitsgehalt das Ding hat - es ist so, wie er es beschreibt!)

Koepfchen
Beitragsersteller

Ich glaube, da hast du wohl Recht! Ich habe ja nicht nur ein Problem, das ich lösen möchte, sondern ich möchte halt meine Gedanken loswerden. Das ist es ja. Und das findet er langweilig. Aber irgendwie gehört das doch auch dazu!?

kugel  18.08.2009, 19:44
@Koepfchen

Wenn ihr Euch ohnehin nur einmal die Woche seht, meinst Du nicht, dass für ihn die Zeit zu wichtig ist, als sich Alltagsgeschichten anzuhören? Vielleicht ist im diese kurze Zeit einfach zu schade für Dinge, die nicht soooo wichtig sind.

Es gibt viele Dinge, die ich meinem Mann gar nicht erzählen brauche - weil es ihn wirklich nicht interessiert (und ich mich darüber nur ärgere) dafür gibts aber dann die beste Freundin. Klar, über die wesentlichen Dinge im Leben ist er bestens informiert und dass möchte er auch hören (aber nicht immer kommentieren) - für den "Rest" muß halt dann ein anderes Ohr herhalten.

kann sein, daß das für ihn unwichtig ist, was Dir wichtig erscheint... ist es eventuell auch...

Koepfchen
Beitragsersteller

stimmT!

Das mit dem Erzählen ist manchmal eine schwierige Sache. Derjenige, der zuhört, spendet Aufmerksamkeit = Bewußtseins-Energie = Lebens-Energie / Liebe.

.

Wenn er relativ schlecht damit versorgt ist, kann er nicht viel Aufmerksamkeit schenken, sich nicht lange auf das Zuhören konzentrieren. Seine Leistungs-/Belastungsfähigkeit ist dann schnell erschöpft und er kann nicht mehr aufnehmen, was erzählt wird. Tendenziell wird er evtl. ungeduldig, reizbar oder ähnlich.

.

Ich kenn das. Geht mir auch so. Ich muß manchmal Menschen bitten, sich kürzer zu fassen oder ich muß das Gespräch schnell zu Abschluß bringen oder ähnlich.

.

Andererseits gibt es nämlich Menschen, die nicht gelernt haben, sich an der natürlichen Quelle mit Lebens-Energie / Liebe zu versorgen, sondern die Möglichkeit nutzen (bewußt oder unbewußt), sich diese Energie in Form von Aufmerksamkeit für "Erzählen" von anderen Menschen zu holen. Dabei werden evtl. Leidens- und Jammergeschichten erzählt oder belanglose Dinge des täglichen Lebens oder Dinge, die aus Zeitung oder Fernsehen stammen - alles ist möglich. Solche Menschen nennt man auch "Energie-Vampire".

.

Wegen - besserer - Versorung an der Original-Quelle schau mal in meine GF-Tipps zu "Streß", "Angst", "Liebe", "Lebens-Energie".