Wie soll ich mit Freund umgehen?

4 Antworten

Ich denke, wenn du von deinen Eltern Hilfe erwartest, musst du mit offenen Karten spielen. Nur so können sie verstehen, in was für einer blöden Situation ihr steckt. Dass du deinem Freund wichtig bist und er ja scheinbar eine Zukunft für euch plant, hat er ja wohl unter Beweis gestellt. Das können deine Eltern nicht abstreiten.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn er für die Zeit, in der er sich einen einen neuen Job sucht, bei euch wohnt - schon wegen der Kosten. Aber er sollte die Jobsuche ernsthaft vorantreiben, denn nach meiner Erfahrung sind solche "Zwangs-WGs" nichts für die Ewigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J2l14
Beitragsersteller

Es ist ja auch nicht in seinem Interesse ewig bei meinen Eltern zu wohnen. Er würde ja auch Miete zahlen. Meine Eltern werden halt enttäuscht sein....Und das ist so hart, weil er seit einem Jahr so viel tut für mich und sogar meine ganze Familie zum Abendessen im Restaurant eingeladen hat, nur um zu Punkten, aber es reicht nicht. Mein Papa mag ihn, meine Mama ist das Problem. Sie redet mir alles schlecht. Nur jetzt wird es halt nicht positiver werden. Sie denkt er wäre sowieso nach Österreich gekommen, was nicht stimmt....Es ist ein Liebesbeweis, aber das sieht sie nicht

Er is am Ende, nicht du.

Wer Fehler macht lernt aus ihnen oder macht sie eben nochmals. Das ist nicht dein Problem.

Sobald er ankommt und von dir hilfe erwartet schreib den ab. Sonst erziehst du den zu einem nichtskönner.

J2l14
Beitragsersteller

Also soll ich ihn auf der Straße landen lassen, nachdem er für mich nach Österreich gelandet ist und seinen langjährigen Job aufgegeben hat?

AriZona04  22.10.2024, 19:37

Da hast Du einen Punkt!

Schwierig, aber dein Freund ist nicht ganz unschuldig an der Sache. Einfach so, ohne Backup Plan sein ganzes Leben aufzugeben ist nicht sehr schlau gewesen. Sei mit deinen Eltern ehrlich und verschweige nichts. Plant evtl ein Treffen mit dir und deinem Freund auf "neutralem Grund" in einem Café oder so.

Dein Freund soll sich einen Plan überlegen, wie es jetzt weitergeht, wenn deine Eltern nicht zustimmen. Sowohl arbeits- als auch wohntechnisch. Das zeugt zumindest ein bisschen davon, dass er sein Leben im Griff hat.

J2l14
Beitragsersteller

Ich weiß dass er da absolut den Fehler gemacht hat. Deswegen fällt es mir ja auch so schwer...Weil als gute Freundin unterstützt man seinen Freund, aber was können meine Eltern halt dafür...Idee wäre bei uns zu wohnen und irgendwo in der Nähe zu arbeiten und möglichst rasch eine Wohnung zu finden, wo ich eventuell auch mithin ziehe. Das Thema Ausziehen steht bei mir auch schon ewig im Raum, bloß kann ich es mir alleine nicht leisten

Dann schau Du Dich nach einer Wohnung um und zieh aus - mit Deinem Freund zusammen. Er muss ja nicht bei Euch einziehen.

Tja - umziehen in eine neue Stadt mit neuem Job und Wohnung, die dem AG gehört, ist nicht wirklich ratsam. Merkt Ihr ja selbst. Vielleicht sollte er vorübergehend wieder zurück gehen, wenn er dort zur Zeit besser aufgehoben ist.

J2l14
Beitragsersteller

Wäre nicht sehr förderlich alles wieder an die Ostsee zu verfrachten, somal er ja dort auch keine Wohnung mehr hat. Ob er jetzt dort oder hier nach ner Wohnung sucht...

AriZona04  22.10.2024, 22:08
@J2l14

Ich kenn ja seine Umstände von der Ostsee nicht. War ja auch nur ein Vorschlag.

J2l14
Beitragsersteller
@AriZona04

Alles gut. Nein macht keinen Sinn wenn er jetzt wieder weg geht. Er ist ja gekommen um näher bei mir zu sein. Die würden ihn dort mit Sicherheit wieder einstellen, aber Wohnung, Umzug...wäre alles ein Schritt zurück