Darf ein 18-Jähriger mit einer 13(-14) Jährige zusammen sein?
Ich frage hier für mich selber, ich möchte hier keine moralischen Meinungen. Sondern Antworten, also eure Meinungen und wie es rechtlich aussieht.
Kurz zu der Story:
Ich kenne sie ca. seit einem Jahr. Wir sind uns im Januar etwas näher gekommen, im Februar merkte ich das ich sie sehr mag, habe es aber ignoriert, im März hat sie mir dann gesagt das sie mich liebt und ich wusste anfangs nicht was machen oder wie reagieren. Ich habe es ihr dann aber auch gesagt und wir sind jetzt seit ca. 3 Monate zusammen.
Weiteres:
Ich und sie verstehen uns sehr gut, wir haben auch schon über den alters unterschied geredet. Ich habe ihr auch schon meine bedenken und so gesagt, sie auch ihre. Sie ist sich aber sicher, dass sie der Beziehung eine Chance geben will. Ich bin mir auch sicher, dass ich der Beziehung einer Chance geben will. Ich habe auch mit ihr über bestimmte regeln gesprochen, dass sie nichts bereut und so. Sie war mit den regeln einverstanden, darunter waren auch regeln wie, kein GV vor 16, dass sie nichts machen soll, was sie später mal vlt bereuen würde, sie kann mich gerne nach Rat bei Sachen fragen, aber muss es am Schluss immer selber entscheiden (besser gesagt, ich halte mich bei wichtige Sachen, ein bisschen raus, dass sie Ihre eigene Meinung hat.) Unterstützen tue ich sie trotzdem. Ich schaue immer, dass sie kein Druck von meiner Seite bekommt, weil ich nicht möchte, dass sie irgendwas macht, dass sie vielleicht nicht will. Sie vertraut mir 100 % hat sie mir selbst gesagt, aber ich sagte Ihr, dass sie das eher nicht so sehr tun soll und eher, sich selber vertrauen soll, denn ich mache auch Fehler.
Eltern:
Bezüglich den Eltern, meine Eltern wissen es schon, aber Ihre Eltern (besser gesagt Ihre Mutter.) wissen es nicht. Ich habe sie schon drauf angesprochen, dass sie es ihrer Eltern sagen soll, sie will es auch Ihnen sagen. Wir beide haben nun mal Bedenken, wie Ihre Eltern wohl regieren werden und wie wir es sagen sollen. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich kein Problem damit habe, mit ihnen zu reden, falls sie mich sprechen wollen. Wir möchten es halt sagen, bevor es einfach so herauskommt (was blöd wäre).
Unsere Meinung:
Wir beide sind uns sicher, dass wir der Beziehung eine Chance geben möchten. Wir beide sind uns bewusst, dass es schwierig sein könnte und uns Leute dumm anschauen könnten. Wir haben auch sehr lange darüber geredet (1 Woche ca.). Ich bin mir auch bewusst, dass ich auf Clubs, Bars etc. verzichte (was mich auch eher weniger stört, bin sehr glücklich mit ihr). Sie weiss auch das sie vielleicht Ihre Jugend zum Teil nicht erlebt in vollen Zügen. (ich habe ihr das klargemacht).
Fragen:
Was ist denn eure Meinung? Worauf soll ich achten? Worüber sollte ich mit ihr noch reden? Wie sollen wir es den Ihren Eltern es sagen?
Ps: Unsere Situation ist kompliziert, ich bedanke mich aber schon in voraus für euere Antworten :)
5 Antworten
Ab 14 greift das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, ihr dürft also nicht nur zusammen sein, sondern es auch treiben.
Es gibt da zwar ein paar Einschränkungen, aber diese sind wohl kaum erfüllt.
Worauf soll ich achten?
Setze sie nicht unter Druck, manipuliere sie nicht, kaufe sie nicht mit Geschenken, halte dich am besten aus ihrem Freundeskreis raus bis sie mindestens 2 Jahre älter ist, achte darauf dass sie auch genug ohne dich macht, und führe sie nicht in Versuchung mit Drogen und anderem Dreck.
Wie sollen wir es den Ihren Eltern es sagen?
Wenn ihr euch dazu bereit fühlt, und dann wäre es angemessen dass ihr das ruhig am Küchentisch mit ner Tasse Kakao btw Kaffee klärt.
Du darfst, rein rechtlich, mit ihr zusammen sein. Du darfst Händchen halten.
Küssen kann schon problematisch werden, weil das eine sexuelle Handlung mit einem Kind ist. Die Schutzgrenze ist 14.
Apropos Kind, was willst du mit einem O.o
Plane ein, dass die Mutter nicht sonderlich begeistert sein wird.
Mit ihr WhatsApp-Nachrichten austauschen oder Eis essen gehen ist juristisch okay weil sie unter 14 Jahre ist.
Küssen, anfassen und so können als sexuelle Handlungen ausgelegt werden und wären strafbar.
Ab 14, ja. Was ihre Eltern dazu sagen, möchte ich nicht wissen...
Schwierig, sie ist halt noch sehr jung. Eine Beziehung ist legal, sofern ihre Eltern damit einverstanden sind. Da ist nämlich der Knackpunkt, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die da mitmachen.
Generell ist es besser, wenn sie schon so um die 15 oder gar 16. Ich verstehe natürlich das mit "wo die Liebe hinfällt".
Grundlegend könnt ihr es versuchen, sofern ihre Mutter da überhaupt zustimmt. Ich sehe da aber viele Hürden.