Wie soll ich mit diesem Wunsch umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sich zu kleiden, sich zu fühlen, das darf jeder wie er möchte, das ist heute meist kein Problem mehr und sollte auch für dich, so normal wie möglich angenommen werden. das mit dem dem Duschen allerdings, er ist ein Junge mit 8 Jahren und hat so nichts bei den Damen zu tun. da gilt die Geschlechtertrennung und diese muss ihn auch so erklärt werden. ohne wenn und aber, meist sind die Umkleide schon geschlechterneutral aber die Duschen eben noch nicht. und damit sich kein anderer gestört fühlt, bedarf deren Recht, das wo weibliche Personen sind, diese auch so bleiben und nicht ein überaus neugieriger Junge dazwischen ist.

er mag Ängste haben, aber die muss er alleine bewältigen, zu mal er ja sonst allein auch keine Probleme hat.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 11:34

Ja da hast du eigentlich recht, aber er traut sich in der "fremden Umgebung" wohl nicht alleine. Ich überlege "ihn" unter der Dusche die Bikinihose anbehalten zu lassen, denn im Bikini würde "er" wegen seiner Locken wahrscheinlich für ein Mädchen gehalten werden.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 11:52
@buddl1358

Ja das mit dem schauen werde ich auf jeden Fall tun. Das man das nicht macht habe ich ihm aber von Anfang an beigebracht, (Ich musste ihn als er noch kleiner war ja fast immer mitnehmen). Wenn es zu voll ist warten wir sowieso bis "der Schwung durch ist". Das mag ich nämlich auch nicht

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 12:35
@buddl1358

Ja das stimmt wohl. Da müssen wir dann durch...

Was meinst du denn genau mit "Kontrollmensch? Einfach eine Person die sehr genau hinschaut oder jemand "offizielles"?

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 13:03
@buddl1358

Okay verstehe. Da gilt es dann sich diskret zu verhalten. Vielleicht gibt es ja aber auch Kabinen, dann ist das ja weniger ein Problem

Lass dein Kind sich frei entwickeln, Kinder sprechen eher direkt aus, was sie denken. Wenn dann mehr dahinter steckt, wird sich das mit der Zeit zeigen. Keinen Druck machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist doch sein Körper und seine Entscheidung .... solang er nichts gesundheitsgefärdendes oder fremdgefährdens will ... und das sehe ich bei einem bikini definitiv nicht.

Thema Dusche - wäre ich sensibel ich kann verstehen das sich ein 8 jähriger alleine in der männer Dusche unwohl fühlt...

... und würde ihn auch in die Damen Dusche mitnehmen solang ich nixht das Gefühl habe er will das aus "vorpubertären Gründen".

Und das "Buben keinen Bikinis tragen" ist ein gesellschaftlicher Glaubensatz da darf jeder für sich selbst entscheiden ob er den annehmen will oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 21:12

Dankeschön, ja ich denke "er" wird einen Bikini tragen dürfen und wir werden ihn in die Damendusche mitnehmen

Dein Sohn ist erst acht und ich denke, es ist zu früh, dir noch Sorgen darüber zu machen, ob mehr dahinter steckt.

Vermutlich ist ihm auch noch nicht klar, dass Jungs in der Regel keine Bikinis tragen und er möchte "seiner Freundin imponieren" - um zu zeigen "wir sind gleich."

Ich würde versuchen, ihm zu erklären, dass Jungs eigentlich keine Bikinis tragen.

Denn man weiss nie, wie Fremde auf sowas reagieren.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 11:30

Ja da hast du recht, allerdings denke ich das er dank seiner Locken im Bikini wohl für ein Mädchen gehalten werden wird.

Eigentlich weiß er, dass Jungs in der Regel keine Bikinis tragen, ich vermute, er will seiner Freundin "imponieren" oder ihr nacheifern, "ich bin so wie du". Seiner Freundin scheint das zu gefallen, er hat wohl öfter auch schon Kleider von ihr angezogen wenn er bei ihr war, wie mir ihre Mutter erzählt hat.

Es tut mir leid aber ich finde du solltest dein Sohn sagen nein das geht zu weit, und sagst dass er sich zum mindest wie ein Junge anziehen soll und auch so benehmen. Er kann nicht einfach in die Frauen umkleide weil der Angst hat, dann sag ihn dass er sie überwinden soll und das nicht darf. Er brauch mehr männlichen Kontakt weil es gibt nur Mann und Frau entweder wirst du mit dem einen Geschlecht oder mit dem anderen geboren, dann gibt es auch keine Wahl mehr. Wo sind wir? In einem Videospiel? Ehrlich sag den mal dass er gefälligst nicht so sein soll besonders weil er so jung ist hat er keine Ahnung von liebe.