Ist es normal wenn der eigene Sohn die Unterwäsche klaut?
Wie würdet ihr damit umgehen als Mutter?
Welche Strafe kann man da geben? Wie bringt man es dem Sohn bei?
Es geht natürlich um das Teenageralter.
3 Antworten
Hallo 131222,
hier in der Beratungspraxis habe ich schon viele Teenager-Jungs angetroffen, die das gemacht haben. Vielleicht ist das nicht sehr weit verbreitet, aber doch gegeben.
In dieser Zeit entwickelt sich ja das Thema Sexualität, womit sich dann auch eine Neigung manifestiert, somit eine große Nähe zu dem geneigten Geschlecht entstehen mag. Wo jetzt Unterwäsche sehr nahe am Körper getragen wird, symbolisiert gerade diese Kleidung eine solche größere Nähe. Da hat man mit dem Kleidungsstück quasi z.B. eine Weiblichkeit sehr nahe um sich.
Jetzt ist damit aber niemandem etwas genommen, denn Unterwäsche gibt es hinreichend viel. Es könnte jetzt nur im Raum stehen, dass sich eine Mutter da instrumentalisiert und benutzt fühlt.
Sinn macht ein Gespräch, dass eher lustig sein und das Thema etwas auf die Schippe nehmen darf. Somit entsteht Augenhöhe, wo sich letztlich auch Gefühle miteinander teilen lassen. Da hat z.B. die Mutter gerade mal so einen Slip in der Hand und trifft mit Schmunzeln auf ihren Sohn. In dem Schmunzeln fragt sie einfach mal, ob er den haben mag, sie hätte ihn gerade in der Hand.
So darf dann das Gespräch mit allem Verständnis dieser Situation beginnen. Der Sohn hat die Freiheit über seine Gefühle, die sich gerade entwickeln mögen, zu sprechen. Dabei darf die Mutter im Rahmen von Guidance gern auch mal so etwas wie benutzt Fühlen ansprechen und auch darauf ein Augenmerk legen.
Wenn sich der Sohn dann genieren sollte, das ist ja denkbar, darf die Mutter ihm mit viel Verständnis aus dieser "Ecke" herausholen. Sie mag vielleicht eine Story aus der eigenen Jugend erzählen - unter uns: die Story darf fiktiv sein - wo es auch so lustige Momente mal irgendwo gegeben hatte.
Und - damit es lustig weiter geht - darf der Sohn das Kleidungsstück als Challenge einfach mal tragen - und auch gerne mal solche Slips für z.B. eine Woche lang.
Vielleicht ist das nicht "normal", da es nicht gesellschaftlichen Paradigmen oder Moralismen folgt. Aber es eröffnet dem Sohn so manchen Freiraum, in dem er lernen darf, umherzugehen. Da mögen dann eigene Bedürfnisse einem miteinander Teilen begegnen, dies mag bewusst werden - wieder eine Guidance für den Sohn.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
gib ihn ruhig deine unterwäsche, warscheinlich masturbiert er auch darauf ist ganz normal im Teenage alter.
Nicht weiter draufeingehen vielleicht für beide einfach sehr unangenehm