Wie soll ich mich entschuldigen?

Arielle48  27.08.2024, 23:02

warum willst du dich entschuldigen ?

anonym13611
Beitragsersteller

Weil der Junge, den ich gemobbt habe, eine Entschuldigung verdient.

7 Antworten

Eine aufrichtige Entschuldigung ist immer besser als eine, die nur aus Schuldgefühlen oder einem Versuch, die Situation "abzukaufen", resultiert. Geld als Entschädigung anzubieten, könnte in diesem Fall als unpassend oder unaufrichtig wahrgenommen werden, da es das Gefühl vermitteln könnte, du würdest versuchen, das Problem "wegzukaufen", anstatt wirklich Verantwortung für dein Verhalten zu übernehmen.

Stattdessen solltest du dich persönlich und ehrlich bei ihm entschuldigen. Du könntest ihm sagen, dass du das Ausmaß deines Fehlverhaltens erst jetzt richtig verstanden hast und dass es dir aufrichtig leid tut, wie du ihn verletzt hast. Erkläre, dass deine erste Entschuldigung nicht die Tiefe deiner Reue widergespiegelt hat und dass du jetzt mit klarerem Kopf und reiferen Überlegungen deine Verantwortung übernehmen möchtest. Es ist wichtig, dass du auch signalisierst, dass du seine Grenzen respektierst und nichts weiter von ihm erwartest, außer vielleicht die Möglichkeit, ihm diese aufrichtige Entschuldigung zu übermitteln.

Ob er die Entschuldigung annimmt oder nicht, liegt bei ihm, aber was zählt, ist, dass du authentisch und ehrlich zu deinem Fehler stehst und daraus gelernt hast.

Sft46  27.08.2024, 23:08

Ja genau das. Die anderen Antworten sind Quatsch.

Er hat mit Dir abgeschlossen, da helfen keine Worte die Du hinterher schickst. Er verachtet Dich für Deine Tat.

Dieses Gedicht ist wahr, trifft auch auf Dich zu, vermeide zukünftig Mobben, das ist wirklich, selbst wenn Du verletzt wurdest, unterste Schublade.

Alles Gute für Dich

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..

Unaufhaltsam

Das eigene Wort,

wer holt es zurück,

das lebendige,

eben noch ungesprochene

Wort?

Wo das Wort vorbeifliegt

verdorren die Gräser,

werden die Blätter gelb,

fällt Schnee.

Ein Vogel käme dir wieder.

Nicht dein Wort,

das eben noch ungesagte,

in deinen Mund.

Du schickst andere Worte

hinterdrein,

Worte mit bunten, weichen Federn.

Das Wort ist schneller,

das schwarze Wort.

Es kommt immer an,

es hört nicht auf an-

zukommen.

Besser ein Messer als ein Wort.

Ein Messer kann stumpf sein.

Ein Messer trifft oft

am Herzen vorbei

Nicht das Wort.

Am Ende ist das Wort,

immer

am Ende

das Wort.

Mache es schriftlich. Schreibe ihm einen Brief oder besorge dir eine nette Karte, wo du dann noch etwas dazu schreiben kannst.

Du kannst auch schreiben, dass es dir sehr leid tut und dich auch ein schlechtes Gewissen deswegen plagt....weshalb du ihm nun schreibst.

Du kannst ihn in dem Brief dann auch fragen, ob ...oder welche Möglichkeiten es für Dich gäbe, es *wieder gut zu machen* oder als Entschädigung.

Hallo,

Du entschuldigst Dich am allerbesten darin, indem Du den Jungen einfach in Ruhe lässt. Lass ihm seinen Frieden und die Zeit beseitigt den Rest.

Es gibt, so glaube ich, nichts, was Du tun kannst. Wenn Du nur selbst Deine Absolution willst, so wirst Du die nicht bekommen. Es ist sogar gut, dass Du ein schlechtes Gewissen hast. Denn das beweist, dass Du aus dem Mist, den Du verbockt hast, bereits gelernt hast.

Du kannst in Deinem Leben nicht jeden Konflikt so beenden, wie Du es gern hättest. Und es gibt Dinge, die andere Dir nunmal nicht verzeihen und die nicht rückgängig zu machen sind. So ist das (Zusammen)leben nunmal - und daher ist es ja auch so reizvoll.

Man kann niemanden zwingen dir zu verzeihen. Also ich würde ihn mir, wenn alle rein gehen, kurz zur Seite ziehen und in so einem 4 Augen Gespräch nochmal um Verzeihung bitten. Vielleicht kann er dich auch sowieso nicht leiden und dann wird es ihm auch recht egal sein, wie du dich damit fühlst. Falls er dir nicht vergeben will, wird das wohl die erste sache in deiner Sammlung von Dingen sein mit denen du absofort leben musst. Herzlich willkommen bei den Erwachsenen 🤝🥲