Wie soll ich mich auf der Arbeit verhalten wo alle wissen dass ich gekündigt habe?

3 Antworten

Ist nicht unhöflich. Sag das es da besser ist. Gehalt etc. Dann hat sich die Sache gegessen

Prinzipiell bist du niemanden eine Rechtfertigung schuldig. Natürlich werden Fragen auf dich zukommen, vorallem wenn es bekannt ist das du zur Konkurrenz wechselst. Du kannst natürlich sagen das du darüber nicht reden möchtest, was für viele vermutlich akzeptabel ist. Andernfalls sind klassische Aussagen wie: Mir wurde ein realistisch bessere Angebot gemacht, die Umstände sind besser für mein Privatleben usw. auch fähig um dämlichen Nachfragen aus dem Weg zu gehen.

Wenn du dich hingegen überhaupt nicht mehr damit identifizieren kannst, erwirke im Rahmen deiner Kündigungsfrist eine Krankschreibung, das ist bei vielen Arbeitnehmern die wechseln Gang und Gebe. Gerade bei Problemen im Team wie z.B die Mentalität usw. würde ich mir das nicht geben.

Was sind denn deine Beweggründe das du wegen dem Team kündigst wenn ich so fragen darf?

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 23:04

Naja ich hab mich dort überhaupt icht wohl gefühlt. Ich bin noch sehr jung und für alles offen. Die Kollegen dort sind alle altmodisch, extrem konpliziert und wissen sowieso immer alles besser!

Innerhalb des Teams hab ich schon von Anfang an gemerkt dass es da Reibereien gibt und mit der Zeit hab ich auch mitbekommen welche... ich will jetzt nichts ins Detail gehen aber es sind wirklich sinnlose Sachen die man sich easy ausreden könnte wenn man will.

Hinzu kommt noch eine absolut unkompetente Führungskraft. Eine wo die Mitarbeiter über seine Arbeit "drüberschauen" müssen weil sie alle wissen dass der Chef immer gern Mal was verbockt, sich nicht an Abmachungen hält, etc.

J3r3my3  12.09.2024, 23:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Bist du in der Ausbildung? Natürlich ist eine unfähige Führungsebene meist aussschlaggebend für ein schlechtes Team, wie auch immer.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 23:10
@J3r3my3

Nein bin schon lange fertig mit der Ausbildung :) War da halt auf der Arbeitsstelle eine neue Mitarbeitende

J3r3my3  12.09.2024, 23:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Verstehe...wie schon gesagt. Wenn du dich selbst damit quälst erledige alles was noch zu machen ist für einen sauberen Abgang und reich den gelben Schein für den Rest der Zeit ein

Sage denen einfach die Wahrheit. Auch wenn du nicht mehr da sein wirst können die trotzdem daraus lernen und wenn es soweit kommt das jemand wegen des Teams kündigt dann haben die möglicherweise auch einen Denkzettel dadurch erhöht.

J3r3my3  12.09.2024, 23:01

Auch richtig. Viele Team Mentalitäten sind unterallersau, werden aber nicht wahrgenommen weil niemand darüber reden möchte

Flugzeuge123  12.09.2024, 23:02
@J3r3my3

So ist es, wenn du jemanden aber mal ins Gesicht sagst was passiert dann merken die manchmal was passiert ist und wie die sich verhalten.

J3r3my3  12.09.2024, 23:03
@Flugzeuge123

Nicht wenns eingesessene Seniors, schlimmsten Falls Frauen sind, da kannst du reden wie du willst....

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 23:08
@J3r3my3

Uuund genau solche hab ich auf meiner "alten" Stelle.. furchtbar ... und mit denen kann und WILL ich auch nicht über irgendwas reden, da ich genau weiß dass die dann sowieso nur blöd über mich herziehen (machen sie ja bei allen anderen auch) .. Kritik können die sowieso nicht aufnehmen.. wenn da Mal was angesprochen wird wirds sowieso immer falsch aufgenommen und alle anderen sind schuld.. hab ich schon bei einer anderen Kollegin erlebt und das erspar ich mir lieber jnd geh in Frieden von dort weg...

J3r3my3  12.09.2024, 23:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hatte sowas damals auch in der Ausbildung. Das ist dann irgendwann so weit eskaliert das ich die Filiale mit zwei Abmahnungen aufeinmal verlassen habe. Ab Dato hat man aber auch gemerkt das da absolut was nicht stimmen kann