Wie soll ich mich als neue Erzieherin bei den Eltern vorstellen?

4 Antworten

In Coronazeiten solltest du Abstand halten und den Eltern keine Hände zur Begrüßung geben, aber trete ihnen selbstbewusst entgegen und sage deinen Namen, und dass du neu in der Gruppe angefangen hast.

Z.B.: mein Name ist ... .... , ich bin Erzieherin und arbeite seit heute zur Unterstützung in dieser Gruppe,

darf ich mich vorstellen? Ich bin .... ...... und die neue Erzieherin in dieser Gruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Schwierigkeiten damit mit den Eltern in Kontakt zu treten
und ich bei Erwachsenen Personen eher schüchtern/zurückhaltend bin

Ab ins kalte Wasser!

Das ist Teil Deines Berufes, den Du Dir ausgesucht hast. Du wirst es auch bei 9 von 10 Eltern mit Helikoptereltern zu tun haben, die wollen dass Klein-Celina und Leon wie Könige behandelt werden. Dem musst Du Dich stellen und kompetent und selbstbewusst wirken. Von der ersten Minute an.

Das wird nicht einfach, gehört aber dazu.

sei zu den Eltern einfach ganz natürlich und freundlich, lass dir aber von einzelnen Eltern nicht zu viel vorschreiben, wie du mit den Kindern umgehen sollst. Der Kontakt zu den Eltern ist wichtig. Schließlich entscheiden die wo sie ihre Kinder hinschicken. Sie sind also ein bisschen deine Brötchengeber.

auf die eltern zugehen, einen guten tag wünschen. dich vorstellen. sagen dass du neu bist. fragen wie die/der kleine heisst. dich darüber freuen. sagen du wirst dich mit der/den kleinen gut verstehen... uuund auf wiedersehen & zu den nächsten eltern gehen und genau das selbe machen.