Wie soll ich meiner Mutter erklären,dass sie zu viel trinkt?

12 Antworten

Als erstes wäre eine Definition von viel trinken hilfreich. Manchmal kommt es einem nur so vor. Aus meiner sicht wären mehr als 2-3 Bier also so ca. 6% pro Tag viel. Ich würde sie ein letzes bzw. 3tes Mal darauf ansprechen, aber nicht sagen "Ja Mama du trinkst zu viel". Gehe mehr auf deinen Bruder und auf dich ein. Jede Mutter möchte dass Beste für ihre Kinder. Gehe am besten direkt zu ihr wenn du weist dass sie auf jeden Fall nicht betrunken ist, wie zum Beispiel nach der Arbeit oder wenn sie beispielsweise vom Sport oder so kommt. Gehe mit ihr in einen seperaten Raum wo ihr für einen größeren Zeitraum Ruhe habt. Ziehe sie oder locke sie in den Raum. Dort sagst du ihr dass es um ihre Alkoholsucht wie du es sagst geht und dass es dich und deinen Bruder sehr bedrückt und dass du es nichtmehr aushälst dass sie so viel trinkt. So wie du es beschrieben hast leidest du selber sehr darunter. Wenn sie es aber dann auchnicht einsieht gehe erst zu deinem Lehrer, deiner Lehrerin, und rede mit ihr darüber. Mindesten er/sie muss versuchen dir und deiner Familie zu helfen. Wenn sie auch nicht helfen will und du es nichtmehr aushälst rufe beim Jugendamt an. Diese können deine Mutter gerichtlich zum Psychologen und/oder zur Entziehung schicken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schreib mir doch mal auf Skype (Name: Nicht BeaT225)! Es würde mich sehr interessieren wie es mit euch ausgeht.

LG

SupperKiddi

NutellaMuffin02
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Hab dich jetzt einfach mal auf Skype angeschrieben, wenn du das wirklich ernst gemeint, dass es dich interessiert könntest du ja annehmen.

Was trinkt sie denn?
Ich finde es schon mal gut wenn du es ansprichst. Es wäre halt interessanter rauszufinden, warum sie meint das zu brauchen. Meistens ist das eher ein Muster. Etwas passiert und dann macht man das.

Wie beschäftigt sie sich denn nach der Arbeit?

NutellaMuffin02
Beitragsersteller

Also eigentlich trinkt sie immer Wein, so 2-3 Gläser. Neben der Arbeit geht sie noch studieren

safur  13.02.2016, 22:37
@NutellaMuffin02

Hat wohl Stress. Warum geht sie studieren? Geldmangel?

Ärgert sie sich über etwas? Vielleicht kann dein Papa ja Entspannung/Entzerrung schaffen.

NutellaMuffin02
Beitragsersteller
@safur

Ne aus Geldmangel geht sie nicht studieren, sondern einfach um sich weiterzubilden (weil sie dann noch mehr Geld für's Arbeiten bekommt) Und ob sie sich über was ärgert weiß ich nicht...

safur  13.02.2016, 22:52
@NutellaMuffin02

Ich würde mal mit deinem Papa sprechen. Sag ihm du machst dir Sorgen um deinen Bruder.

Zeig ihr ruhig wie wütend, traurig und verzweifelt du bist. Sprich bitte mit einem Lehrer und auch mit deinem Hausarzt. Dein Vater sollte endlich in die Hufe kommen und etwas unternehmen.

Ich weiß das es etwas spät kommt und keine wirkliche Antwort auf she Frage ist .
ich bin 16 und in einer ähnlichen situation ( nur das meine Eltern geschieden sind , und meine mom sich ständig die Kante gibt ) . Wie hast du es geschafft ( wenn du es geschafft hast ) das sie mit den trinken aufhört ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du auch bei deinem Vater nicht weiterkommst und er das Thema unter denTisch kehrt, könntest du  versuchen, mit Anverwandten zu reden.(Oma, Tante usw.) Vielleicht können sie mit deinen Eltern sprechen und bewirken, dass deine Mutter sich Hilfe holt!
Ich finde es sehr schlimm, zumal dein kleiner Bruder auch schon beginnt, alles mitzubekommen und Fragen zu stellen! Und du leidest auch schon lange unter der Sucht und dem Verhalten von deiner Mutter!
Eine andere Möglichkeit, wäre, zum Jugendamt zu gehen, aber ich denke, dass du das bestimmt nicht möchtest!
Wünsche dir viel Erfolg und bald wieder eine gesunde, liebevolle Mama!

NutellaMuffin02
Beitragsersteller

Also ich würde ungern zum Jugendamt gehen (ich glaube das ist verständlich) und mit meiner Familie könnte ich es ja mal versuchen. Danke.