Hilfe,meine Mutter trinkt heimlich!

11 Antworten

Leider ist es so, dass Angehörige oder Freunde nicht wirklich helfen können.

Kontrolle bringt nur Ärger, und deine Mutter muss sich Ausreden einfallen lassen.

Wende dich an das Jugendamt, wenn es nicht mehr auszuhalten ist.

Es tut mir leid, dass ich dir das jetzt sagen muss.. Aber du kannst nichts machen. Sei einfach für sie da, wenn sie dich braucht. Unternehmt Dinge mit ihr, sofern das möglich ist und zeig ihr, dass du sie gern hast. Vielleicht kannst du auch mit deinem Vater drüber sprechen und ihn fragen, ob du etwas tun kannst. Aber deine Mutter muss aus ihrer eigenen Kraft damit aufhören.

Deine Mutter möchte, dass es niemand weiß, dass sie trinkt. Gönne ihr diesen Freiraum. Für einen Alkoholkranken ist es sehr schwer, von der Sucht loszukommen. Der Wille dazu muss vom Kranken kommen. Meistens geschieht dies erst, wenn die Schei*e so richtig am dampfen ist, also am letzten Drücker. Leider kann ich dir keinen guten Rat geben. Vielleicht gibt es weitere Angehörigenseminare die du besuchen kannst. Oder eine Selbsthilfegruppe für Angehörige.

deine mutter ist älter als drei mal sieben und somit für sich selbst verantwortlich -- was du machen kannst ist ihr deine volle unterstützung anzubieten um ihr zu helfen - ob sie es annimmt ist eine andere frage - mache ihr klar das du zu ihr stehst und das sie auf dich zählen kann

Ich war dort auf einem Angehörigenseminar,die sagten,ich solle meine Mutter nicht kontrollieren

Das sagt eigentlich alles.

Die Alkoholsucht ist eine sehr schwere Sucht, es geht nicht darum, ob Deine Mutter es "will", vielleicht ist sie einfach nicht stark genug, dem Saufdruck stand zu halten.

Du solltest Dich ausschließlich um Dein eigenes Leben kümmern, in ein paar Jahren lebst Du dann Dein eigenes Leben und kannst ausziehen.

LaureenYaaay
Beitragsersteller

Ja,aber sie lässt ja eigentlich alles an mir aus. Ich war jahrelang für sie da,ich bin weil sie so Abhängig war Wochenlang nicht in die Schule gegangen. Sie wollte selbst die Therapie machen,keiner hat sie gezwungen. Ich dachte eigentlich sie schafft es,aber scheinbar irgendwie doch nicht.