Newton Teleskop Justieren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fängst mit dem Fangspiegel an. Zuerst muss der Fangspiegel im Okularauszug mittig rund aussehen. Dann steckst du den Laser in den Okularauszug. Dann stellst du den Fangspiegel so ein dass der Laserpunkt in die Mitte des Hauptspiegels fällt. Dann stellst du den Hauptspiegel so ein dass der Laserstrahl zurück über den Fangspiegel auf den dort befindlichen Lichtfleck des Lasers trifft. dann stellst du den Hauptspiegel genau so ein dass der Laserpunkt im Zentrum der Zielscheibe verschwindet. Also lange würde ich nicht in einen Laser sehen. du könntest deine Netzhaut schädigen. Aber mir ist es schon versehentlich passier und hat keine Schäden angerichtet. Ich justiere das Teleskop jedes mal vor der Benutzung nach d.h. ich sehe erst mal in den Okularauszug, ob Fangspiegel und Hauptspiegel mittig aussehen, dann benutze ich den Laser und korrigiere erst Fangspiegel, damit der Laser in die Mitte des Hauptspiegels geht und dann Hauptspiegel. u.s.w. Danach sehe ich mir noch mal die Sterne mit einem Okular in intrafokal und extrafokal an. (Einen Stern in die Mitte des Bildfeldes stellen und dann unscharf machen.) Der Stern sieht dann aus wie ein Scheibchen mit einem Loch in der Mitte. Das muss konzentrisch sein. sonst kann man den Hauptspiegel nachjustieren. Bei großen Teleskopen braucht man einen zweiten Mann dazu. Grüße und viel Spass!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

marty55  23.12.2013, 09:57

Noch was, wenn du das Teleskop auf dem Balkon benutzt dann musst du nicht immer nachjustieren. Ich fahre mit meinem 450mm Dobson immer raus, das muss in jedem Fall neu justiert werden. Grüße m.

In der Gebrauchsanweisung von meinem Teleskop wird das wie folgt beschrieben.

  1. Die Justierung Falls Ihnen des Bild des Teleskops verzerrt oder unscharf erscheint, ist e s möglich, daß sich der Spiegel des Gerätes verstellt hat. Eine Dejustage kann auch bei Erschütterungen, z.B. Transport oder Fall eintreten. Die Lage des Spiegels überprüfen Sie wie folgt: Richten Sie Ihr Teleskop auf eine weiße Wand und blicken Sie ohne Okular in den Okularstutzen. Bei einem Abstand von ca. 10 cm vom Tubus sehen Sie nun das Spiegelbild Ihres Auges in einem kleinen Kreis, dem reflektierten Umlenkspiegel. Dieser kleine Kreis sitzt bei Dejustage nicht exakt im Mittelpunkt des Diagonalspiegels. 8-1. Hauptspiegel-Justierung Auf der rückwärtigen Seite des Teleskoptubus befinden sich am Hauptspiegelhalter 6 Schrauben. Diese sind paarweise angeordnet, wobei jeweils eine ganz (Druckschraube) und eine bis zur Hälfte eingedreht ist (Zugschraube). Lockern Sie eine Zugschraube etwas (nicht herausdrehen). Danach die daneben sitzende Druckschraube fest eindrehen. Durch einen Blick in den Okularstutzen feststellen, inwieweit sich die Position des Hauptspiegels (kleiner Kreis) geändert hat. Sollte sich die Position verschlechtert haben, Vorgang rückgängig machen und mit den nächsten beiden Schrauben einstellen. Achten Sie darauf, daß keine der 6 Schrauben locker sitzt. 8-2. Diagonalspiegel-Justierung Mit den 3 Schrauben wird der Diagonalspiegel richtig eingestellt. Man dreht wechselweise eine Schraube heraus und eine herein.
Spiegel justieren - (Astronomie, Teleskop, Newton) Spiegel justieren - (Astronomie, Teleskop, Newton)