Wie soll ich Hochdeutsch lernen? Ich spreche Mannheimerisch (Badisch-Kurpfälzisch).

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es ist relativ schwierig, sich selbst Hochdeutsch beizubringen. Das klingt dann immer gekünstelt. Am besten wäre es, du würdest einen Sprecherzieher finden. Die sind auf diesem Gebiet Experten.

Aber deinen Dialekt darfst du auf keinen Fall verlernen, versprochen? Ich spreche keinen Dialekt und finde das so schön, wenn man einen Dialekt sprechen kann. Da darfst du schon stolz drauf sein!

Wende Dich an die Volkshochschule, die bieten gute Kurse an.

Zischelmann  22.07.2019, 10:45

da gibt es nur Kurse für Ausländer die deutsch lernen wollen

Du kannst doch Hochdeutsch als "Fremdsprache" lernen. Dein "Monnemerisch" musst du deswegen nicht aufgeben. Es kommt eben auf die Situation an. In der Schule, im Beruf oder im Urlaub sollte man sich schon mit Hochdeutsch verständigen können. Im Fernsehen oder Radio verstehst du es ja auch. "Schwätz" einfach auch so. Kannst ja täglich üben. ;-)

das ist reine Übungssache. Ergo jemanden schnappen der Hochdeutsch spricht und mit dem Üben.

Kaufe Dir ein Aufnahmegerät, ähnlich wie ein Diktiergerät, damit solltest Du täglich mindestens 2 Stunden üben. Texte zum Sprechen holst Du Dir aus der Zeitung oder aus Büchern. Wenn Du einen Bekannten hast, der ein reines Hochdeutsch spricht, von ihm die Artikulierung testen lassen. Versuche meine Tipps mal konsequent umzusetzen, dann kriegscht Du a des Bloomaul weg.

user770  22.03.2011, 16:58

Das machst du genau 1 mal dann nie wieder.. die Stimme klingt da sooo fremd, hat i-was mit schwinungen im knochen zu tun, die das gerät nicht einfängt